Am Ende fehlte die Kraft

Ganz nah dran an der Überraschung waren die U15-Mädels im Heimspiel gegen die BG Bonn-MTuS. Nach hartem Kampf unterlag man einem starken Gegner knapp mit 47 zu 52.

„Die Mädels haben alles gegeben und in vielen Situationen tollen Basketball gezeigt. Doch leider waren die Bonnerinnen etwas abgezockter und haben unsere Fehler knallhart bestraft. Trotzdem bin ich stolz auf mein Team, das sich im Vergleich zum Hinspiel in vielen Bereichen deutlich verbessert hat.“ so Coach Jessi Kunel nach dem Spiel.

Hochmotiviert und –konzentriert startete man in das Spiel und lag nach 5 Minuten 8-1 in Front. Doch Bonn kam langsam ins Spiel und ging mit dem einzigen Dreier des Spiels in Führung. Zwei weitere Körbe auf beiden Seiten ergaben den Viertelstand von 12-13.

Die BBZ-Mädels witterten ihre Chance und ließen nicht nach. In der Verteidigung wurde gut gearbeitet, die Rebounds eingesammelt und vorne schön zusammen und füreinander gespielt. Fünf verschiedene Spielerinnen sorgten dafür, dass man ein starkes Viertel knapp aber verdient gewann und mit einer 25-23 Führung in die Pause ging.

Immer wieder einen Schritt zu spät zu sein in der Defense wird meistens mit einem Foul bestraft. Dies mussten die BBZ-Mädels im dritten Viertel auf die harte Tour lernen… Immer wieder schickte man die Gäste an die Freiwurflinie, die ihre Chance zu nutzen wussten und sich für leichte Punkte bedankten. Man selbst musste für jeden Korb hart kämpfen und lag zum Viertelende 39-42 hinten.

Dieser harten Arbeit musste man in den ersten drei Minuten des Schlussviertels Tribut zollen, denn nach 8 unbeantworteten Punkten war der Abstand erstmals zweistellig. Zwar erlaubte man im restlichen Viertel bloß noch 2 Punkte aus Freiwürfen und kämpfte sich wieder auf 5 Punkte ran, doch fehlte die Kraft um die Partie doch noch zu drehen.

„Einen Gegner, der bisher im Schnitt 87 Punkte gemacht hat, bei 52 zu halten ist aller Ehren wert, da haben wir als Team gut gearbeitet. Doch 47 eigene Punkte reichen leider nicht, um in einem solchen Spiel die Überraschung zu schaffen.“

Am Dienstag geht es direkt mit dem nächsten Knaller weiter – im vorgezogenen Spiel geht es zum Tabellenführer nach Recklinghausen.

 

Es waren dabei:
Lena (3), Katja, Jule, Emma (2), Larissa, Helene (4), Nelly (2), Fiona, Hannah (4), Emma (8), Franzi (22), Anouk (2)

Etwas Statistik:
Viertelergebnisse: 12-13 / 13-10 / 14-19 / 8-10
FW-Quote: 7/8 – 87,5%