1. Damen: Eine kleine Überraschung

Viele waren es nicht, da damit gerechnet hatten, dass die Zweitliga-Basketballerinnen des BBZ Opladen die GiroLive-Panthers, einen der Topfavoriten in Sachen Erstligaaufstieg, mit 63:58 (27:27) würden bezwingen können. BBZ-Trainerin Birgit Kunel jedoch sehr wohl. “Wenn entscheidende Dinge greifen würden, war auch klar, dass wir eine gute Chance haben würden. Ich bin stolz auf meine Mannschaft, dass sie genau diese Dinge umgesetzt hat”, erklärte Kunel, die von Beginn an ein enges Spiel sah, in dem die mit fünf ausländischen Profis besetzten Gäste aus Osnabrück bisweilen etwas ratlos wirkten. Zudem irritierte sie offenbar, dass viele übermotiviert wirkenden Aktionen gegen Ball und Gegner von den Unparteiischen unterbunden wurden. Kommt man mit dieser Spielweise durch, hat man alles richtig gemacht. Diesmal aber lief es etwas anders – auch weil sich die Opladenerinnen nicht provozieren ließen und stur versuchten, die taktischen und sonstigen Vorgaben umzusetzen, und zwar über die gesamten 40 Minuten. Mit einer sehr guten Verteidigung zwangen sie die Gäste zu Würfen, die man normalerweise nicht nimmt oder zu Pässen, die es irgendwann an Genauigkeit vermissen ließen. Zudem arbeitete BBZ hervorragend unter den Körben, holte wichtige Rebounds und schaffte Platz, wo Platz zu schaffen war. Über allem aber stand diesmal der spürbare Glaube an sich selbst, der auch dann nicht erschüttert wurde, wenn dem Gegner mal ein kleiner Lauf gelang. Man hatte jedenfalls nie den Eindruck, die Partie können irgendwann in Richtung Panthers kippen. Vor dem Schlussabschnitt lag BBZ zwar mit vier Zählern im Hintertreffen, aber die Entschlossenheit, einen wichtigen Sieg zu holen, war deutlich spürbar. Und genau so traten die Opladenerinnen dann im letzten Viertel auf und entschieden die letzten zehn Minuten deutlich mit 22:13 für sich. Mit entscheidend war dabei die Nervenstärke bei den eigenen Freiwürfen, von denen acht der letzten zehn verwandelt wurden. “Jeder hat gespürt, dass die Mannschaft an sich und damit auch an eine kleine Überraschung geglaubt hat. Es wurde immer noch so konsequent und diszipliniert verteidigt wie in der Anfangsphase, alle waren noch komplett beisammen”, meinte Kunel, die sich freute, dass ihr Plan erfolgreich umgesetzt wurde. Von den Abstiegsrängen hat sich Opladen somit auf sechs Punkte abgesetzt und kann nun einigermaßen beruhigt zum Schlusslicht Eintracht Braunschweig reisen.

Punkte BBZ:  Nettersheim 14, Happel 12, Stratton 8, Schütter 6, Wolff 6, Krause 6, Niebler 5, Marcus 2, Ellenrieder 2, Loock 2, Flaskamp.