Glanzloser Sieg beim 65-44 in Bonn

Am vergangenen Sonntag stand das Auswärtsspiel beim Aufsteiger Telekom Baskets an… es war die zweite Begegnung innerhalb kurzer Zeit, da beide Mannschaften im Pokal bereits gegeneinander antraten. Dass der deutliche Pokalsieg kein Indiz für die wahren Stärken der Bonnerinnen war, wusste Coach Grit Schneider, fehlten doch einige der Leistungsträgerinnen beim ersten Aufeinandertreffen.

So oder so sollte das Spiel in Bonn auch dazu dienen, inhaltliche Dinge in Defense und Offense zu testen, Kombinationen zu probieren, um für das Spitzenspiel am kommenden Sonntag gegen Recklinghausen gewappnet zu sein.

BBZ trat ohne Cora Theisohn und Keira Eulering an, die beim U17-Sieg in Herne mitwirkten und musste auf Mira Eulering verzichten, die sich im letzten WNBL-Spiel der Dragons aus Rhöndorf verletzt hatte – Gute Besserung Mira! Das Team startete mit der gewohnten Aufstellung und durchaus schwungvoll – sehenswerte Fastbreaks aus einer soliden Defense brachten schnell eine 14-3 Führung nach 5 Minuten, die bis zur Viertelpause auf 20-11 gehalten werden konnte. Spätestens zu diesem Zeitpunkt waren aber auch die Bonnerinnen im Spiel angekommen und deckten die Schwächen in Defense und Rebound gnadenlos auf – wenngleich die 35-22 Führung zur Halbzeit etwas anderes vermuten ließ.

BBZ spielte zwar souverän, aber der letzte Pepp in der Defense fehlte Grit Schneider, sodass sie für die 2. Halbzeit nochmals umstellte und vor allem in der Offense andere Aussteiger für die Systeme forderte. Gut herausgespielte Chancen sind aber nur dann viel wert, wenn getroffen wird oder alternativ gut in der Offense gereboundet wird – beides war nicht konstant vorhanden, sodass das Spiel eher vor sich hinplätscherte als einen spannenden Sonntagabend zu bescheren.

Bei 48-37 vor dem letzten Viertel hatte Grit Schneider genug von der Besinnlichkeit ihres Teams und ließ nochmal anziehen. 5 Minuten später und nach einem 12-2 Run war auch den letzten Anwesenden klar, wer den rosa Bogen mitnehmen würden, denn BBZ war auf 60-41 weggezogen und verwaltete diesen Vorsprung bis zum Spielende.

Kein besonders schönes Spiel, aber wertvoll für die Taktik am kommenden Wochenende. „Wir können schöneren Basketball spielen als in Bonn, aber ich bin mir sicher, dass das Team genau das am Sonntag zeigen will, um die Tabellenspitze zu verteidigen“ äußerte sich die Trainerin nach dem Spiel. Denn auch wenn Recklinghausen in Herne mit 1 Punkt verloren hat, ändert dies nichts an der Ausgangslage: Wer am Sonntag gewinnt, ist Tabellenführer… oder wenn es nach BBZ geht: bleibt Tabellenführer 😉 Doch Recklinghausen hat hohe Ziele und kommt mit einem äußerst guten und erfahrenen Team – gleich 7 erst-oder zweitligaerfahrene Spielerinnen bringt Citybasket mit und will diese Saison den Aufstieg schaffen. Also ist am Sonntag Teambasketball, Konzentration und Wille pur gefragt, will man weiterhin ungeschlagen bleiben.

Sonntag, 16:00 Uhr im Heisenberg freuen sich die Damen 2 über viele Unterstützer. Da großer Heimspieltag ist, ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

 

Für BBZ spielten: Wehr 2, Flaskamp 2, Kaster 4, Weiß 5, Janzon 6, Schmidt 6, Schütter 7, Kunel 12 und Wolff 22