1. Damen: Gelungener Heimauftakt

10-img_2434

Heimauftakt gelungen, Trainerin zufrieden – In der 2. Planet-Photo DBBL besiegten die Basketballerinnen des BBZ Opladen den Barmer TV deutlich mit 76:59 (41:30). “Ich bin vor allem deshalb zufrieden, weil es ganz offensichtlich ein echter Teamerfolg war”, meinte BBZ-Coach Birgit Kunel nach dem höchsten Sieg, den BBZ jemals in einem Punktspiel gegen die Wuppertalerinnen eingefahren hat: “Barmen ist bekanntlich immer recht unangenehm zu spielen, aber wir haben diesmal wirklich sehr vieles richtig gemacht. Ich hatte nie einen Zweifel daran, dass wir dieses Spiel gewinnen würden.” Nur einen kleinen Kritikpunkt hatte Kunel dann doch: “Die 14 Offensivrebounds für Barmen sind deutlich zu viel. Ansonsten kann ich wahrlich nicht meckern.” BBZ zog schnell davon, führte zum Ende des ersten Viertels bereits mit 19:10 und ließ die Gäste nie entscheidend herankommen. Sowie in der Verteidigung als auch in der Offensive arbeiteten grundsätzlich die Fünf, die gerade auf dem Feld waren, bemerkenswert gut als Einheit zusammen. Auf der anderen Seite lag die Hauptlast auf den Schultern von Leonie Bleker und Wiebke Bruns, was den BTV an diesem Tag recht berechenbar machte. Barmen wehrte sich zwar nach Kräften, wurde aber von den Opladenerinnen vor allem im Schlussviertel immer wieder klassisch ausgespielt. Zwar kamen auf BBZ-Seite Jill Stratton und Leo Schütter auf insgesamt 45 Punkte, doch “ohne die anderen, die sehr gut arbeiteten und die beiden immer wieder glänzend in Szene setzten”, wäre dies nicht so ohne Weiteres möglich gewesen. Für Kunel war die Begegnung endgültig jedoch erst Mitte des letzten Spielabschnitts entschieden, als ihr Team mit einem 10:2-Lauf die Führung auf 17 Zähler ausbaute. Gerade der Start ins finale Viertel mit drei erfolgreichen Dreiern durch Nicola Happel und Stratton war enorm wichtig. Danach konnte BBZ noch mal richtig eine Schippe drauflegen. “Trotz des dünnen Kaders sind wir konditionell durchaus auf der Höhe, wie die letzten zehn Minuten gezeigt haben. Da war noch mal richtig Schnelligkeit und Bissigkeit zu spüren”, so Kunel, “und dann haben wir wichtige Punkte gemacht und auch sicher die Freiwürfe getroffen.”

Punkte BBZ:  Stratton 24, Schütter 21, Happel 12, Ellenrieder 9, Nettersheim 4, Henning 4, Marcus 2, Wolff 0, Krause (d.n.p.).