BBZ gewinnt harten Fight in Köln mit 59-55 (30-28)

Ein schönes Spiel war es nicht und zwischenzeitlich hatte es auch weniger mit Basketball zu tun als mit dem Austesten der Grenzen des Gegners… aber wie wir ja kürzlich erst gelernt hatten, ist Foul erst dann, wenn der Schiedsrichter pfeift…

Aber von Beginn: BBZ 2 trat am vergangenen Samstag in Köln an – einer der langjährigen Lieblingsgegner und immer nicht angenehm zu spielen, zu dem an diesem Samstagabend aufgrund offener Fenster ziemlich kalt und zugig; was beim Krankenlager BBZ schon auch nichts mehr macht 😉 Die Regionalliga Damen traten ohne Keira und Mira Eulering sowie Babsi Wehr und Vera Jaecker an, Leonie Schütter und Nadia Marcus waren die Woche über krank zu Hause und haben uns mit ihrem Husten erfreut.

BBZ startete gut und souverän, führte schnell mit 11-2, ehe man Köln ins Spiel kommen ließ und immer wieder nicht mit letzter Konsequenz verteidigte. Ab Minute 10 entwickelte sich ein Hin & Her an Führung, indem sich aber keine Mannschaft wirklich absetzen konnte – auf BBZ Seite war es vor allem Conny Janzon, die immer wieder punktete und nie von Köln kontrolliert werden konnte.

Zur Halbzeit stellten sich die Gastgeberinnen defense-mäßig auf Janzon ein und verteidigte frühzeitig über die Helpside – BBZ konterte geschickt über Weiß und Kaster, so dass eine 8 Punkte Führung zur Hälfte des 3. Viertels zubuche stand. Wer dachte, BBZ würde diese jetzt ausbauen oder souverän verteidigen, hatte falsch gelegen: Köln zog nach und ließ lediglich eine 6 Punkte Führung vor dem Schlussviertel zu.

Was vorher schon als intensiv geführtes Spiel zum Zuschauen war, entwickelte sich nun zu einem körperlich grenzwertig geführten Spiel, beide Team holten das letzte aus sich raus und so waren es in Durchgang 4 insgesamt 18 Freiwürfe beider Mannschaften und lediglich 10 Feldkörbe. BBZ ging 12 mal an die Linie und ausgerechnet die beiden Hustenbären Schütter und Marcus warfen 100% von der Linie und sicherten BBZ damit den Sieg; den BBZ leider mit der nächsten Verletzung bezahlen musste – Denise Weiß erwischte es. Hoffentlich ist sie bis zum nächsten Spieltag wieder fit.

Unterm Strich bleibt festzuhalten: Schön ist wirklich anders, aber unverdient auch… wenngleich nach der Karnevalspause die schweren Spiele kommen. Am 17.02 kommen die Dragons aus Rhöndorf in die Wiembachhalle, danach hat BBZ Hürth, Barmen und Bochum auf dem Plan. In den nächsten 4 Wochen wird also die Liga entschieden und BBZ will alles geben, um am Ende der Saison auch ganz oben zu stehen.

Aber jetzt wird erst einmal Fastelovend gefeiert und die Akkus aufgeladen…

 

Für BBZ spielten: Theisohn, C, Marcus, N 6, Weiß, D 7, Schütter, L 8, Flaskamp, C 2, Janzon, C 17, Schmidt, R 6, Braun, M 2, Prinz, F 2, Kaster, E 8 / 1 Dreier und Brinkmann, L 1