1. Damen: Erneut zu viele Ballverluste

Es war zwischen den Zweitliga-Basketballerinnen des BBZ Opladen und der TG Neuss Tigers – wie so oft – ein enges und intensives Spiel. Diesmal mit dem besseren Ausgang für die Gäste. BBZ unterlag dem rheinischen Rivalen mit 77:83 nach einer 31:26-Halbzeitführung. Vor gut 200 Zuschauern startete Neuss dynamisch und führte nach dem ersten Viertel mit 8:15. Dann aber fanden die Gastgeberinnen in die Spur und entschieden den zweiten Spielabschnitt mit 23:11 für sich. Hüben wie drüben wechselten Highs und Lows, hüben wie drüben schlugen die beiden Trainerinnen mal die Hände vors Gesicht, mal sah man so etwas wie die “Becker-Faust”. Nach dem Seitenwechsel kam Neuss Punkt für Punkt heran bis zum 43:42. Dann zogen die Gäste mit einem 12:2-Lauf erstmals seit dem Ende des ersten Viertels wieder davon, BBZ musste nun sieben Punkten Rückstand hinterherlaufen (50:57). Selbst zwei Auszeiten wollten nicht fruchten. “Vor dem letzten Viertel hatten wir uns dann noch mal so einiges vorgenommen, und was passiert? Zack, zieht Neuss auf 52:69 weg. In dieser Phase hatten wir jeglichen Zugriff aufs Spiel verloren, das waren entscheidende vier, fünf Minuten”, resümierte BBZ-Trainerin Birgit Kunel diese Phase. Bei Neuss punkteten alle Spielerinnen in diesen Minuten, während bei Opladen im Prinzip nur Leonie Schütter, die 19 ihrer insgesamt 29 Punkte im Schlussviertel erzielte, regelmäßig traf. “Wenn ich etwas Positives aus diesem Spiel mitnehme, dann die Tatsache, dass meine Mannschaft nach dem hohen Rückstand noch mal richtig Moral gezeigt hat. Und am Ende haben wir auch sehr gut verteidigt, haben Neuss ab der 34. Minute keinen Feldkorb mehr gestattet”, so Kunel. In der Tat schaffte BBZ nochmals den Anschluss und verkürzte bis auf drei Zähler. “Wir kassieren den einen richtig doofen Korb, und das war’s dann”, so Kunel, die insbesondere einen Punkt bemängelte: “Wir haben uns erneut viel zu viele, nämlich 23 Ballverluste erlaubt. Das heißt, wir hatten in den ersten beiden Partien 50 Ballverluste, das geht gar nicht. Neuss hatte zehn Ballverluste, das erklärt schon einiges.” Und somit dürfte klar sein, woran Kunel und ihr Team vor dem anstehenden Auswärtsspiel beim Wolfpack Wolfenbüttel (Samstag, 18 Uhr) arbeiten müssen. “Dass der Gegner gerade in Herkenrath verloren hat, interessiert mich überhaupt nicht. Wir müssen und werden uns auf uns konzentrieren, alles andere ist nicht unsere Aufgabe”, erklärt Kunel.

Punkte BBZ: Schütter 29, Stratton 14, Happel 8, Krabbe 8, Nettersheim 6, Krause 4, Loock 4, Prudent 2, Flaskamp 2, Stankova, C. Kley, A. Kley.