Gelungener Start in die Saison

U18-Basketballerinnen gewinnen in Hürth und gegen Köln

Die U18-Mannschaft des BBZ Opladen ist mit einem Doppelerfolg in die neue Spielzeit gestartet. Nach dem 45:35 Auswärtstriumph gegen die Basketballerinnen des Hürther BC gelang dem Team der neuen Trainerin Jill Stratton auch ein 59:30-Heimsieg über die Rheinstars Köln. Dieser gelungene Saisoneinstand freut die Kanadierin Stratton, die mit ihrem Team nur eine kurze Vorbereitungszeit hatte:

„With 2 wins, it has been a great start to the season. Our defence has been especially strong, and we have had good ball movement on offence.“
(„Mit zwei Siegen in die Saison zu starten ist schon klasse. Unsere Verteidigung war außergewöhnlich stark und auch in der Offensive hatten wir einige gute Spielzüge.“)

Dabei standen die Vorzeichen für das Auswärtsspiel in Hürth überhaupt nicht gut für die U 18. Da umständehalber nur fünf Stammspielerinnen zur Verfügung standen, erhielten Keira, Benedicte, Jessica, Sarah und Helena Verstärkung aus der U 16. Hannah Strippel, Lena Welches und Nelly Katirtzis unterstützten vor allem auch im Spielaufbau. Gemeinsam trotzte das Team den anfänglichen Abstimmungsschwierigkeiten mit Entschlossenheit und Mut zur Improvisation.

Zum ersten Heimspiel der Saison lief BBZ dann wieder in voller Besetzung gegen die Rheinstars Köln auf. Nach überstandener Verletzungspause kehrte Chiara Gotzmann hochmotiviert zurück und führte das Team zum souveränen 59:30-Heimsieg.

An die in beiden Spielen vor allem auch in der Defense überzeugende Leistung will Trainerin Stratton im nächsten Match wieder anknüpfen:

„We still have a lot to improve on, but will use the next two weeks of practice to prepare for our game against Hagen.“
(„Wir müssen immer noch einiges verbessern, aber wir werden uns in den nächsten 2 Wochen im Training gut auf den Gegner aus Hagen vorbereiten.“)

Die Partie gegen den TSV Hagen 1860 findet am Freitag, 13.10.2017 um 19.30 Uhr in der Wiembachhalle in Opladen statt.

U18-Kader:
Keira Eulering, Mira Eulering, Chiara Gotzmann, Sarah Hamidovic, Benedicte Kissimba, Jessica Kowalsi, Anna-Lena Krehut, Helena Lüthgens, Vicky Mantziou, Cora Theisohn.

Trainerin Jill Stratton