2 Spiele in 3 Tage = 2 Siege

Die Regionalliga Damen des BBZ Opladen hatten vor Beginn der 4-wöchigen Herbstpause nochmal ein volles Wochenende. Zuerst stand das Ligaspiel gegen des TSV Hagen an, zwei Tage später ging es zum Pokalspiel nach Kaiserau.

Leider muss die Mannschaft immer noch auf Corinna Flaskamp verzichten, hoffentlich kann sie nach der Pause wieder ins Geschehen eingreifen und ihr Team unter den Körben unterstützen.

In einer aggressiv aber fair geführten Partie traf man mit dem TSV Hagen auf einen alten Bekannten – und tat sich in der ersten Halbzeit ungewohnt schwer… an was auch immer diese Startschwierigkeiten lagen, sie dürfen gegen stärkere Teams nicht vorkommen, möchte man möglichst lang im oberen Tabellenbereich bleiben. Immerhin stand die Defense gewohnt gut, so dass das Team nicht mehr als 20 Punkte zur Halbzeit zuließ – es stand gerade mal 20:20 nach der ersten Hälfte.
In der Pause wurden die wichtigen Dinge nochmal angesprochen und auch prompt umgesetzt! Druckvoller in der Offense in Richtung Korb, einfache Abschlüsse und zum Ende des dritten Viertels ein 9-0 Run korrigierte das Ergebnis auf 44-31, die Kräfte der nur zu 7 angereisten Hagenerinnen ließen im Laufe der letzten 10 min deutlich nach, während BBZ weiter Gas gab und im Endeffekt mit 60-39 deutlich und verdient gewann.

Am Montagnachmittag machten sich die BBZlerinnen dann auf nach Kaiserau, um in der 2. Runde des WBV Pokals beim Landesligisten anzutreten: Vor allem in der Defense wollte man zwar nicht die gewohnte Härte ansetzen, aber dennoch gut als Team verteidigen und an der Transition sowie am Teamplay arbeiten. Dies gelang ohne Wenn und Aber: im Durschnitt den Gegner unter 14 Punkten pro Viertel zu halten ist eine gute Leistung… 116 in der Offense zu erzielen drückt die individuelle Überlegenheit aus. Dennoch gilt es zu betonen, dass die Spielzeit gleichmäßig verteilt wurde und alle eingesetzten Spielerinnen auch punkteten.

Ein rundum gutes Wochenende – BBZ Opladen gewann alle Spiele, in denen Mannschaften des Vereins angetreten waren – läutet die nun 4-wöchige Pause ein, in der es am Feinschliff zu arbeiten gilt, bis nach der Pause nach dem Spiel in Bielefeld mit NB Oberhausen der erste richtig schwere Brocken auf das Team wartet. Diese Standortbestimmung wird dann zeigen, wie gut das Team bis dahin zusammenarbeiten und -spielen kann.

Für BBZ spielten: Eulering, M (0 gegen Hagen/6 gegen Kaiserau), Janzon, C (2/dnp), Kunel, J (13/10), Wolff, L (12/27), Theisohn, C (0/9), Eulering, K (0/2) Weiß, D (8/16), Schütter, L (10/12), Schmidt, R (8/16), Kaster, E (5/10) und Wehr, B (0/8)