1. Damen: Reise zum Topfavoriten steht an

da-1-nettersheim
Am späten Sonntagnachmittag (17.30 Uhr) treten die Zweitliga-Basketballdamen des BBZ Opladen in Osnabrück beim Top-Meisterschaftskandidaten GiroLive-Panthers an. Der Erstligaabsteiger hat zwar in den ersten beiden Partien nicht wirklich überzeugt, aber dennoch zweimal gewonnen – hinzu kam der Pokalsieg in Opladen. Beide Teams trafen also schon vor rund zwei Wochen mal aufeinander. Dem schenkt Opladens Trainerin Birgit Kunel jedoch wenig Beachtung: “Das Spiel fand in unserer Halle statt, wir mussten etliche große Spielerinnen ersetzen und beide Mannschaften befanden sich da gerade am Ende der Saisonvorbereitung. Diesmal wird es definitiv ein anderes Spiel.” In Jule Krause und Carlotta Ellenrieder (beide 195 cm groß) kann Kunel den Panthers also diesmal mehr Körpergröße und Präsenz unter den Körben entgegensetzen: “Das hat uns im Pokal doch sehr gefehlt.” Auch Julia Loock (190 cm), die bis dato wegen einer Fingerverletzung noch kein Pflichtspiel für BBZ bestreiten konnte, ist wieder ins Teamtraining eingestiegen. Dennoch: Wer am Sonntag Favorit ist, dürfte kaum in Frage gestellt werden. Die Osnabrückerinnen verfügen noch über etliche Akteurinnen mit Erstligaerfahrung (u.a. Janina Wellers, Ramona Tews, Melina Knopp); hinzu kommen in N’Dea Bryant, Mikaela Gustafsson, Viktoria Vincze und Noemi Czirjak vier Profispielerinnen sowie einige bemerkenswerte Talente, die schon jetzt gutes Zweitligaformat vorweisen können. “Wir fahren dorthin, um Osnabrück so gut wie eben möglich zu ärgern. Diesmal haben wir uns als Ziel gesetzt, nicht mehr so viele Punkte über innen zu kassieren wie noch im Pokalspiel”, so Kunel.