Nächster Playoff-Halt für die Damen 1: Bad Homburg

Am Sonntag starten die BBZ Hawks in Bad Homburg bei den Falcons zu einer für einen Sonntag sehr ungewöhnlichen Zeit ins Playoff-Viertelfinale, nämlich erst um 18 Uhr. Erneut entscheidet die Summe von Hin- und Rückspiel über das Weiterkommen, diesmal allerdings hat im Gegensatz zum Achtelfinale tatsächlich die in der Hauptrundenabschlusstabelle besser platzierte Mannschaft die zweite Partie in eigener Halle und damit einen kleinen Vorteil – warum auch immer das in den ersten beiden Runden unterschiedlich gehabt wird…
Den Gegner kennen BBZ-Coach Grit Schneider und ihre Schützlinge all zu gut, traf man doch u.a. im letztjährigen Halbfinale (zwei deutliche Siege für Bad Homburg) und in der Hauptrunde dieser Spielzeit zweimal aufeinander – und gewann auch beide Male. Dem misst Schneider jedoch keine große Bedeutung zu: „Es sind Playoffs, die Karten sind neu gemischt.“ Die Falcons hatten als Tabellenfünfter der Nordstaffel im Achtelfinale keine Probleme mit dem Südvierten aus Heidelberg, obwohl man nicht in Bestbesetzung antreten konnte. Ein Problem, das unseren anstehenden Gegner schon die ganze Saison über begleitet. „Wir wissen, mit wem wir es zu tun bekommen werden und dass dieser Gegner trotz der Verletzungsmisere sehr gut weiß, wie man Basketball spielt“, so Schneider, die eine Hauptaufgabe ihres Teams darin sieht, die nach wie vor brandgefährliche Schützin Franziska Worthmann einigermaßen aus dem Spiel zu nehmen. Aber auch den Rest des gegnerischen Kaders darf man niemals in irgendeiner Form unterschätzen. „Ich denke, dass auch die Bank in beiden Begegnungen eine Rolle spielen wird. Wir werden jedenfalls sehr gut vorbereitet nach Bad Homburg fahren“, verspricht die Trainerin. Das Rückspiel findet dann am nächsten Samstag in Lützenkirchen statt.
(Foto-Credits: Gero Müller-Laschet)