BBZ Regio Damen verlieren das Spiel im 3. Viertel

Am späten Samstagnachmittag (17 Uhr) trafen die BBZ Damen auf die zur Zeit erstplatzierten Citybasket Recklinghausen. Ohne Miriam Braun (verletzt), Keira Eulering (OL Spiel), Franzi Prinz und Emmi Tenbrock (beide mit der 1. Damen in Halle) machten sich die übrigen 9 Spielerinnen in den Kampf. Recklinghausen, die letzte Saison noch in der 2. DBBL an den Start gingen, schien der bisher schwierigste Gegner zu sein. Nicht umsonst war die Devise, dass jeder heute nochmal eine Schippe oben drauf legen muss, um die Ausfälle zu kompensieren.

BBZ startete mit Nadia Marcus, Elli Kaster, Lara Brinkmann, Hannah Strippel und Babsi Wehr ins Spiel und konnte direkt mit 2 Punkten von Lara in Führung gehen. Bis zur 6. Spielminute war es ein munterer Schlagabtausch ehe sich Recklinghausen mit 6 Punkten (13:19) absetzen konnte. Mit einer knappen Führung für Recklinghausen ging es ins 2. Viertel (16:21).

Mitte des zweiten Viertel konnte Recklinghausen seinen Vorsprung auf zwischenzeitlich 12 Punkte erhöhen, doch BBZ legte einen 7 Punkte Endspurt hin und konnte zur Halbzeit den Vorsprung von Recklinghausen auf 8 Punkte verringern (29:37).

Ob es nach der Halbzeit die fehlenden Kräfte waren, die sehr kleine Rotation oder die Konzentration die nach den ersten 20 Minuten nachließ… was sich BBZ Coach Marcin Hansen im 3. Viertel bot war nicht dieselbe Mannschaft wie zuvor. Die BBZ Damen agierten sowohl in Defense als auch Offense oft nachlässig und verloren völlig den Faden. Hatte man es doch geschafft die ersten 20 Minuten ein Spiel auf Augenhöhe zu führen, stand es nach kürzester Zeit 52:37. Und als ob das nicht genug wäre, zwei weitere 3er, 1 Feldkorb plus Freiwurf auf Seiten von Recklinghausen und dem entgegengesetzt nur 2 getroffene Freiwürfe von BBZ. Diese schwachen 10 Minuten endeten 39:61 und das Spiel war somit vorentschieden.

Doch aufgeben und sich weiter verhauen lassen kam gar nicht in Frage. Die Damen rissen sich nochmal zusammen und wollten wenigsten das letzte Viertel nochmal Gas geben. Durch das desaströse 3. Viertel, in dem sich die Ausfälle von Miriam, Franzi und Emmi bemerkbar machten, war allerdings nichts mehr zu holen und somit verlor BBZ am Ende mit 57:81.

Coach Marcin Hansen: „Das heutige Endergebnis spiegelt leider nicht den Verlauf des Spiels wieder. Drei Viertel lang waren meine Mädels auf Augenhöhe mit einem der besten Teams der Liga und durch das Fehlen von Franzi und Emmi und die Verletzung von Miriam hatten wir oft nicht die Alternativen auf dem Feld.“

Ein besonderes Lob vom Coach geht an Hannah Strippel, die im heutigen Spiel neben ihren Qualitäten in der Defense, auch ihr Offensives Können unter Beweis stellte. Marcin Hansen: „Hannah hat heute einen sehr guten Job gemacht! Ich bin froh, dass sie endlich den Mut gefunden hat in der Offensive zu agieren.“

Für BBZ spielten:

Pessing, S. (-), Wehr, B. (4), Theisohn, C. (4), Marcus, N. (15), Kaster, E. (7), Krämer, L. (-), Strippel, H. (9), Dechering, S. (5), Brinkmann, L. (13)