Zum Rückrundenauftakt nach Marburg

Am morgigen Samstag werden die WINGS Spielerinnen sich gegen Mittag auf die Reise in die hessische Studentenstadt Marburg begeben. Eigentlich in der Vorweihnachtszeit ein wirklich lohnenswertes Ziel, den Marburg ist wirklich eine sehr schöne Stadt und immer einen Besuch wert, besonders in der Vorweihnachtszeit.

Vorweihnachtliche Stimmung wird in der Halle wohl erst einmal nicht aufkommen, geht es doch für beide Teams um wichtige Punkte. Das Hinspiel ging zu Beginn der Saison mit 81-68 an die WINGS aus Leverkusen, zugleich der letzte Sieg der Gäste.

Seitdem haben sich die Leverkusenerinnen hauptsächlich mit Verletzungen und Krankheiten geplagt, und letztendlich 2 Spielerinnen hinzuverpflichtet. Aber auch die Dolphins sind – wie so viele Teams – nicht verschont von Ausfällen und werden laut eigener Presse auf Mary Baskerville verzichten müssen. Der Tabellenachte steht mit 4 Siegen auf einem Playoffplatz, aber bei genauem Studium der Tabelle wird schnell deutlich, dass es recht eng zugeht, denn auch die Plätze 9 und 10 haben 4 Siege, bevor die Abstiegsränge durch den Herner TC mit 3 Siegen und den WINGS mit 2 Siegen belegt sind.

Damit sind die Vorzeichen für das Spiel sehr klar; mit einem Sieg in Marburg soll nach Möglichkeit der Abstand zu den oberen Tabellenplätzen verringert werden. Entsprechend haben die Coaches das Team in den letzten beiden Wochen vorbereiten und vor allem in der ersten Halbzeit gegen Keltern wurde den Besucher*innen in Leverkusen gezeigt, dass es auch anders geht. Doch Marburg verfügt über diverse Spielerinnen, die ein Spiel entscheiden können: Neben den erfahrenen Magaly Meynadier und Esther Fokke tragen sich auch regelmäßig Michaela Vanderklugt, Rachel Clet und Maura Fitzpatrick in die Punkte Liste ein. An deutschen Talenten macht vor allem immer wieder die jungen Marianna Byvatov auf sich aufmerksam, Lena Dziuba und Selma Yesilova bekommen auch immer wieder Einsatzzeiten im Spiel der Dolphins.

Es geht also darum, mit geschlossener Teamdefense die Marburgerinnen ihre Heimstärke zu nehmen und im Angriff gegen die aggressive Defense der Dolphins effektiv und geduldig Abschlüsse zu finden.