WINGS empfangen die Panther bei Gerflor Showcase 

Am 5. Spieltag der 1. Toyota DBBL steht für die WINGS das nächste Heimspiel an – zu Gast sind die Girolive Panthers aus Osnabrück, gespielt wird auf einem mobilen Parkettboden.

Die Firma Gerflor wird der Liga ihren mobilen Sportboden präsentieren – im Zuge der Professionalisierung plant die DBBL ab der Saison 2024/2025 bei den Spielen der 1. Toyota DBBL einen reinen Basketballboden zu nutzen. Am Samstag zuvor wird es für alle Bundesligisten einen Workshop geben, bei dem alle wichtigen Fragen zum Auf- und Abbau beantwortet werden.

Zum sportlichen Teil: Nach der unglücklichen Niederlage in Freiburg geht nun der Fokus auf den nächsten Gegner. Die GiroLive Panthers aus Osnabrück galten jahrelang als eine der Ausbildungsstandorte in Deutschland. Zwei Jahre lang spielten sowohl ein Erstliga- als auch ein Zweitliga-Team dort und einige namhafte deutsche Spielerinnen entwickelten sich dort zu festen Größen in der Bundesliga. Davon übrig ist Frieda Bühner, die zweifelsfrei zu DEN Talenten in Deutschland gehört, bereits Nationalmannschaftserfahrung sammeln konnte und bisher eine starke Saison mit durchschnittlich 21,5 Punkten spielt.

Als weitere deutsche Nachwuchsspielerin, die ebenfalls eine Rolle in der ersten Liga spielt, zählt Mona Landwehr, zudem auch Sarah Nocke und Noreen Stöckle. Hinzukommen einige internationale Spielerinnen: Stella Tarkovivoa, die im Schnitt 14 Punkte erzielt sowie Brittney Smith, die mit 12 Punkten ebenfalls zweistellige Werte aufweist. Aber auch auf die zweite US-Amerikanerin Sammy Fatkin sowie die mit einer Doppelstaatsbürgerschaft (Russland, Nigeria) ausgestattete Kamilla Ogun gilt es aufzupassen. Es kommt also eine Menge an defensiver Arbeit auf die WINGS zu, möchte man mit den Panthern mithalten. Die knappe Niederlage der Osnabrückerinnen gegen die Rutronik Stars Keltern sollte den Leverkusenerinnen Warnung genug sein.

Aber auch solche Spiele werden zur Entwicklung der WINGS beitragen, denn verstecken muss sich das Team von Boris Kaminski und Patrick Reusch nicht. Luca Marré wird nach überstandener Sprunggelenksverletzung wieder zum Team hinzustoßen und auch so hat die Mannschaft in den bisherigen 4 Spielen gezeigt, dass man durchaus in Liga 1 mithalten kann. Es wird also sicherlich wieder ein sehenswertes und tolles Spiel sein, was die Zuschauer*innen am Sonntag, 29.10.2023 um 16:30 im Werner Heisenberg Gymnasium erwarten wird.

Wir freuen uns auf Unterstützung und gute Stimmung in der Halle – GO WINGS!