Greta Kröger und Lea Wolff bilden deutsches Guard Duo

Wer im Rheinland zu Hause ist und den weiblichen Basketball verfolgt, denen sind die
Namen Greta Kröger und Lea Wolff ein Begriff.
Greta, Kröger, die gebürtige Bonnerin, die bei der BG Bonn, insbesondere
unter Bea Waffenschmied ausgebildet wurde, wurde zur Führungsspielerin der dortigen
WNBL mit Teilnahme am TOP 4 im Jahr 2022. Parallel dazu bekam sie bei den Rheinland
Lions Einsätze in der 1. und 2. DBBL. In der letzten Saison war sie einer der Top Spielerinnen
bei den BBZ Opladen Hawks in der 2. Liga und hatten entscheidenden Anteil am Erfolg des
Teams. Mit ihren gerade mal 18 Jahren steht die Medizinstudentin erst am Anfang ihrer
Basketballkarriere.
„Greta hat eine für ihr Alter bemerkenswerte Auffassungsgabe und Spielverständnis. Ihr
Basketball-IQ wird dem Team sicherlich helfen. Hinzu kommen ihre individuellen Fähigkeiten
und ihre Bereitschaft, immer Verantwortung für ihr Team zu übernehmen. Das Gesamtpaket
kann sie zu einem wirklich guten Point Guard werden lassen und das ist unser Ziel: Sie mit
Spielzeit und gezielter Weiterentwicklung zur Führungsspielerin in der 1. Liga zu formen.“ freut sich Grit Schneider über die Weiterverpflichtung von Greta Kröger.
Für Greta steht jetzt der Natio-Sommer an, dennoch schaut sie motiviert auf die Saison in
Leverkusen: „Ich freue mich sehr, in der kommenden Saison im Trikot der Baskets Rheinland
zu spielen und bin gespannt, wie wir die Herausforderungen in der 1. DBBL meistern
werden. Dieses Projekt ist aus meiner Sicht genau der richtige Ort für den nächsten Schritt in
meiner sportlichen und persönlichen Entwicklung.“
Lea Wolff hat in Leverkusen bei den BBZ Opladen Hawks die Liebe zum Basketball entdeckt.
In vielen Jahren war sie – gemeinsam mit Leonie Schütter – die prägende Spielerin im BBZ
Trikot und steht in den vergangenen Jahren für die erfolgreiche Spielzeiten. Auch im 3×3
kann die 25-Jährige ihre Stärken zeigen: „Lea kenne ich nun seit vielen Jahren und weiß, was
sie einem Team geben kann. Du möchtest nicht von ihr verteidigt werden, ebenso wenig im
1-1 sie stoppen müssen. Ihr Schnelligkeit und körperliche Toughness ist das Ergebnis ihrer
vorbildlichen Trainingseinstellung.“ berichtet Grit Schneider über ihre langjährige Spielerin.
„In meiner Heimhalle mit vielen Mitspielerinnen der letzten Jahre nun in Liga 1 angekommen
zu sein, ist etwas Besonderes und ich kaum es kaum erwarten, bis wir mit dem Team in die
Vorbereitung gehen und dann in die Saison starten. Ich möchte meinem Team helfen, in der
Liga zu bestehen und erfolgreich zu sein.“ freut sich Lea Wolff auf die neue Saison.
Boris Kaminski weiß sehr genau, was er an beiden Guard Spielerinnen hat: „Wir wollen Greta und Lea den nächsten Schritt in ihrer basketballerischen Laufbahn ermöglichen. Als Spielerinnen-Typen mögen sie eher unterschiedliche sein, jedoch eint sie die Leidenschaft,
welche sie auf das Feld bringen und sich für den Teamerfolg aufopfern. Deshalb freue ich
mich sehr auf die Zusammenarbeit mit diesen beiden erfolgshungrigen Athletinnen.“
Toll, dass ihr beide weiter dabei seid, unserer #13, Greta Kröger und unserer #7, Lea Wolff.
Let’s go Baskets Rheinland! #basketsrheinland_hawks4future