Damen 1 erreichen das Aufstiegshalbfinale

Die Basketballerinnen der BBZ Opladen Hawks schlugen die Falcons Bad Homburg auch im Viertelfinalrückspiel, diesmal mit 73:69, und erreichten somit das Halbfinale um den Bundesligaaufstieg, in dem Göttingen der Gegner sein wird, das seinen Vorsprung aus dem Hinspiel in Chemnitz über die Runden rettete. Am 1. Mai wird die erste Semifinalpartie dann in der Lützenkirchener Heisenberghalle ausgetragen. By the way: Im anderen Halbfinale treffen Bochum und Rotenburg/Scheeßel aufeinander, so dass sich ein reines „Nord-Semifinale“ ergibt.
BBZ startete furios und führte nach den ersten 20 Minuten deutlich mit 46:31. Dann aber lief nur noch wenig zusammen. Wie schon im Hinspiel holte Bad Homburg im dritten Viertel Punkt um Punkt auf, so dass der 15-Punkte-Vorsprung der Gastgeberinnen aus der ersten Halbzeit zum Ende des dritten Spielabschnitts auf sieben Zähler zusammengeschmolzen war. Auch das letzte Viertel ging an die trotz personeller Probleme unermüdlich kämpfenden Gäste, die immerhin noch ein sehr respektables Ergebnis erzielen konnten.
„Wir wollten unbedingt ins Halbfinale einziehen, und das haben wir geschafft“, meinte Opladens Übungsleiterin Grit Schneider, deren Mannschaft im ersten Durchgang auf eine sehr ordentliche Trefferquote kam und zudem konsequent verteidigte. In den dritten zehn Minuten ließ man dann die Kontrolle über Spiel und Gegner langsam aus den Fingern gleiten, es fehlte dabei an Geduld, so dass es zu etlichen nicht ordentlich herausgespielten Abschlüssen kam, was bei den Falcons auf der anderen Seite plötzlich ganz anders aussah. Allein in der zweiten Halbzeit leisteten sich die Hawks zehn Ballverluste. Herausragend agierte allerdings Leonie Schütter, die allein vor der Pause 19 ihrer 26 Punkte erzielte. Trotz Foulbelastung hat Greta Kröger das Spiel ihres Teams sehr gut sortiert, und Carlotta Ellenrieder, die mit einigen sehr starken Pässen bedient wurde und diese meistens zu Punkten nutzte, wusste ebenfalls zu überzeugen

Punkte BBZ: Schütter 26, Ellenrieder 15, Kröger, Marré 5, Okpara 4, Kröner 3, Brinkmann 2, Wolff 2, Koopmann 2, Kerluku 1, Middeler, Artz.