Damen 1 siegen im Spitzenspiel in Bochum

Drei Viertel verloren – und dennoch am Ende gewonnen. Die Zweitliga-Basketballerinnen der BBZ Opladen Hawks setzten sich mit 55:48 (31:18) im Topspiel bei den VfL Viactiv-AstroLadies in Bochum durch, holten den direkten Vergleich und fundamentieren somit die Tabellenführung. Richtig stark agierten die Hawks im zweiten Viertel, das sie mit 18:3 für sich entschieden. Nunmehr dürfte es schwer werden, Opladen noch von Platz eins der 2. Toyota DBBL Nord zu verdrängen.
Zufrieden konnte BBZ-Coach Grit Schneider nur ansatzweise sein: „Mit dem Sieg an sich bin ich natürlich sehr zufrieden. Jedoch haben wir den Gegner nach dem Seitenwechsel ins Spiel zurückkommen lassen, das darf so nicht passieren. Unsere Wurfquote war viel zu schwach, ein Punkt, der Bochum in die Karten spielte. Wir sind allerdings noch mal mit einem blauen Auge davongekommen und sollten dies als Warnung sehen.“ Von 46 Versuchen aus der Mitteldistanz fanden lediglich 16 ihr Ziel. „Daran werden wir richtig arbeiten müssen. Gerade hier wollen und müssen wir uns dauerhaft verbessern, erklärte Schneider, wohlwissend, dass dieser Punkt schon in der Vergangenheit oftmals zu bemängeln war. Auf Leonie Schütter (25 Punkte) konnte sie sich diesbezüglich jedoch mal wieder verlassen. Das „Urgestein“ erzielte im Alleingang fast die Hälfte der Opladener Punkte. Am kommenden Samstagabend wird die Braunschweiger Eintracht in der Heisenberghalle gastieren (18.30 Uhr).

Punkte BBZ: Schütter 25, Kröger 12, Bär, Wolff 5, Brinkmann 4, Ellenrieder 2, Marré, Koopmann- Kerluku, Okpara, Arz, Römer (d.n.p.).