Damen 1 besiegen Hurricanes deutlich nach starkem zweiten Durchgang

Erneut taten sich die Zweitliga-Basketballerinnen der BBZ Opladen Hawks über weite Strecken der ersten Halbzeit schwer. Doch dann setzten sie sich noch deutlich mit 83:57 (30:34) gegen die AVIDES Hurricanes aus Rotenburg-Scheeßel durch. Mit einem 26:9 im dritten Viertel legte der Tabellenführer diesmal den Grundstein zum Sieg. „Vor allem im zweiten Viertel haben wir bisweilen etwas den Faden verloren, kamen mit der Physis und einer Verteidigungsform des Gegners nicht klar. In der Pause haben wir dann einige Dinge klar angesprochen und sind danach sehr gut in die zweiten 20 Minuten gestartet“, erklärte BBZ-Coach Grit Schneider. Mal abgesehen von den besten Scorerinnen Leonie Schütter mit 22, Greta Kröger mit 16, Carlotta Ellenrieder mit 11 und Luca Marré mit 10 Punkte war es erneut ein Teamerfolg. Den Hawks ist es mit zunehmender Spieldauer immer besser gelungen, die Defense der Hurricanes zu lesen und vorne jeweils die Mitspielerinnen ausgezeichnet in Szene zu setzen. Viele Spielerinnen haben dabei Verantwortung übernommen, wodurch der Gegner gezwungen war, sich auf mehrere Akteurinnen zu konzentrieren. Eine weitere Grundlage war freilich auch die Tatsache, dass sich die Gastgeberinnen nur neun Ballverluste erlaubten, gegen solch einen starken Gegner sicherlich ein toller Wert. „Zudem haben wir sehr konsequent ausgeboxt, haben Rotenburg, die sicherlich sehr gute Rebounderinnen in ihren Reihen haben, nur drei Offensivrebounds zugelassen. Es war vorher klar, dass diese Partie über die Verteidigung und das Teamplay entschieden werden würde. Unsere Leistung in der zweiten Halbzeit war wirklich sehr ordentlich“, so Schneider. Bedingt durch die Nationalmannschaftsmaßnahmen wird am kommenden Wochenende spielfrei sein. An diesen Maßnahmen werden Romy Bär und Greta Kröger (Juniorinnen) teilnehmen.
Foto-Credit: Frank Fankhauser

Punkte BBZ: Schütter 22, Kröger 16, Ellenrieder 11, Marré 10, Kröner 8, Brinkmann 6, Wolff 4, Bär 4, Kerluku 2, Arz, Koopmann.