Nach hartem Kampf gewinnen die Damen 1 in Grünberg

Auch im drölfzigsten Zweitliga-Duell zwischen den Bender Baskets Grünberg und den BBZ Opladen Hawks ging es wieder recht eng zu. Am Ende hatte Opladen mit 66:59 (36:35) die Nase vorne und feierte einen wichtigen Auswärtssieg. Wichtig auch, weil eben nicht jede Mannschaft dort gewinnen wird. „Grünberg war sehr gut auf uns eingestellt und hat unseren Game Plan am Anfang etwas durchkreuzt. Wir haben etwas gebraucht, um uns darauf einzustellen“, erklärte BBZ-Coach Grit Schneider. Im ersten Viertel arbeiteten die Hawks nicht gut im Rebounding. Mit der Einwechslung von Carlotta Ellenrieder änderte sich dies jedoch. Ellenrieder zeigte generell eine überzeugende Leistung (16 Punkte, 10 Rebounds, davon 7 Offensivrebounds) unter den Brettern. Im letzten Spielabschnitt sorgte Lara Brinkmann für entscheidende Entlastung, als Grünberg drauf und dran war, heranzukommen. „Ich muss sagen, wir haben es in dieser Partie verpasst, unsere guten Phasen so weiter zu führen, dass wir uns deutlicher hätten absetzen können. Am Ende wurde es ziemlich zerfahren insgesamt. Es war ein harter Kampf, denn beide wollten unbedingt den Sieg. Wichtig war auch, dass wir die entscheidenden Spielerinnen in Reihen der Gastgeberinnen vor allem aus dem Spiel heraus sehr gut im Griff hatten. Eine Olivia Nash kann man nie komplett stoppen, allerdings hat sie 8 ihrer Punkte mit Freiwürfen erzielt. Auch Isi Meinhart haben wir bei 5 Punkten gehalten. Ich denke, da haben wir alles in allem gut gearbeitet. Andererseits haben wir uns 18 Ballverluste erlaubt, was viel zu viel ist“, so Schneider, die mit ihrem Team am kommenden Mittwoch ab 20.30 Uhr in der Heisenberghalle im DBBL-Pokal auf den Erstligisten aus Saarlouis treffen wird.

Punkte BBZ:  Ellenrieder 16, Schütter 15, Brinkmann 10, Kröner 8, Kröger 7, Marré 7, Koopmann 3, Kerluku, Arz, Römer.