Damen 1 erwarten den Erstligaabsteiger aus Göttingen

Rund 18 Jahre ist es her, da traf Opladen (damals noch als SV Union Opladen) erstmals in der Zweiten Liga auf Göttingen (damals noch BG 74 Göttingen). Göttingen unterlag als Tabellenführer relativ deutlich in der Heisenberghalle, und eine gewisse Wiebke Junger schenkte den Gästen sage und schreibe acht (von neun) Dreier ein, was den damaligen Göttinger Coach Mahmut Ataman fassungslos machte. Wiebke Junger befindet sich bereits seit geraumer Zeit im wohlverdienten (Basketball)Ruhestand, und die Wege beider Vereine waren seitdem sehr unterschiedlicher Natur.
Am Sonntag gibt es ab 16.30 Uhr in Lützenkirchen mal wieder ein Duell dieser beiden Clubs unter Zweitliga-Vorzeichen, und der Tabellenstand zeigt, wer in die Favoritenrolle schlüpft. Das Team der Medical Instinct Veilchen BG 74 hat erst eine Partie verloren und ist erster Verfolger der noch ungeschlagenen Bochumerinnen, während die BBZ Hawks sich als Tabellenfünfter sozusagen in Lauerstellung befinden.
Der Erstligaabsteiger aus der Universitätsstadt bestreitet die Saison mit einer ebenfalls recht jungen Mannschaft. Die eigentliche Top-Führungsspielerin Jennifer Crowder fällt allerdings bis auf Weiteres verletzt aus. Die Führungsrollen haben andere übernommen, die schon in Liga eins für die Veilchen aktiv waren.
„Entscheidend wird wohl sein, dass wir gut und stabil unter den Körben agieren, denn Göttingen verfügt über etliche große Akteurinnen“, erklärt BBZ-Coach Grit Schneider, die den anstehenden Gegner gut kennt: „Das ist alles nichts Neues für uns. Wir werden aber sehr konzentriert arbeiten müssen, so viel ist klar.“ Schneider wird vermutlich am Sonntag über den kompletten derzeit verfügbaren Kader zurückgreifen können: „Nicht nur deshalb wollen wir dieses Heimspiel unbedingt gewinnen.“