Damen 1: Derby in Neuss nach dem ersten Viertel bereits vorentschieden

Ohne nennenswerte Probleme setzten sich die Zweitliga-Basketballerinnen der BBZ Opladen Hawks bei den TG Neuss Tigers mit 74:44 (42:24) durch. Schon im ersten Viertel, das mit 23:5 gewonnen wurde, legten die Gäste den Grundstein. „Wir haben in den ersten zehn Minuten sehr viel sehr richtig gemacht, von der starken Verteidigung bis hin zur Offense. Was wir in den letzten ein, zwei Wochen geübt haben, wurde sehr gut umgesetzt“, erklärte BBZ-Trainerin Grit Schneider. Das zweite Viertel verlief dann aus Sicht der Gäste etwas holprig. Doch nach der Pause lief es wieder viel besser, Neuss hatte nie die Chance, den Rückstand entscheidend zu verkürzen, zumal die Hawks kaum noch etwas zuließen. Bei der Dreier- und der Freiwurfquote ist immer noch Luft nach oben, die Quoten gefielen der Trainerin ganz und gar nicht: „Wir haben 14 Punkte an der Freiwurflinie liegen lassen, das ist einfach zu viel. Auch 19 Ballverluste sind in solch einem Spiel ein viel zu hoher Wert.“ Demgegenüber stehen 14 Assists, was ein ordentlicher Wert ist, und die Tatsache, dass man mehr als doppelt so viele Rebounds wie der Gegner holte. Ohne ihre amerikanische Centerin Swords war Neuss unter den Brettern deutlich unterlegen. Nach dem Seitenwechsel nutzte Schneider die Gelegenheit, die Spielzeit auf alle zu verteilen, alle Spielerinnen kamen dabei auf mindestens zehn Minuten Einsatzzeit. Zudem haben alle gepunktet.

Punkte BBZ: Schütter 16, Brinkmann 11, Ellenrieder 10, Marré 10, Arz 7, Kröner 6, Römer 5, Kröger 4, Koopmann 3, Kerluku 2.