Damen 2: Regio-Start mit zwei Niederlagen

Samstag, 24.09.22 Hürther BC – BBZ Opladen 2 67:64

BBZ Regionalliga verpasst erfolgreichen Saisonstart gegen Hürther BC

Für die Regionalliga Damen des BBZ begann die Saison 2022/2023 am späten Samstagabend im Gymnasium Bonnstraße in Hürth. Trotz längerer Sommerpause starteten beide Teams mit Schnelligkeit und viel Physis in das Spiel, das volle zwei Stunden dauern sollte. 

Die Hürtherinnen setzten dabei, wie auch in der vergangenen Saison, auf harte Defense und eine eingespielte Fullcourt Presse und machten damit den Hawks 2 immer wieder zu schaffen, obgleich sich diese durch individuelle Highlights und phasenweise gutes Teamplay einen leichten Vorsprung erarbeiten konnte. Es gelang jedoch nicht, sich vor Ende der ersten Halbzeit weiter abzusetzen, mit einem Spielstand von 29:35 aus Sicht der Gastgeberinnen ging es in die Pause. 

In der zweiten Hälfte war der Korb der Opladenerinnen dann wie zugenagelt, kein Ball wollte mehr durch den Ring. Hinzu kamen zahlreiche Ballverluste im Mittelfeld, das Team kam im Angriff nicht in gewohnte Strukturen und schließlich gelangten auch die Rebounds nicht mehr in die Hände der Opladenerinnen. Nach zwei 9-Punkte-Runs der Hürtherinnen waren die BBZ Damen mit 65:51 im Rückstand.

Dann folgte eine Aufholjagd. BBZ 2 zeigte noch einmal Kampfeswillen und verkürzte den Abstand durch Einsatz und schnelle, entschiedene Abschlüsse auf 3 Punkte. Am Ende mangelte es an Zeit, um die letzte Differenz auszugleichen, und so musste sich der BBZ mit 67:64 geschlagen geben. Insbesondere die Schlusssequenz zeigte jedoch das Können und die gute Einstellung der Opladenerinnen und stimmt für die kommenden Spiele optimistisch.

————————————————————————————————————————————–

Sonntag, 02.10.22 BBZ Opladen 2 – CB Recklinghausen 53:70

Opladener Regio-Damen verpassen Sieg auch beim ersten Heimspiel

Am Sonntag um 16 Uhr traf BBZ II zum ersten Saisonheimspiel auf die Damen aus Recklinghausen. 

Mit einem 0-8 Lauf eröffnete Recklinghausen das Spiel und zwang den Opladener Coach früh zu einer Auszeit. Dies zeigte Wirkung, denn BBZ rückte auf 6-8 ran. Das erste Viertel ging 10-16 an die Gäste.

Im zweiten Viertel ergab sich ein ähnliches Bild. Opladen kam zwar Offensiv etwas in Fahrt aber der Gegner konnte seine Vorsprung durch einige 3-Punktwürfe weiter ausbauen. So ging BBZ mit einem 11 Punkte Rückstand in die Halbzeitpause. 

In der Halbzeitansprache fand Trainer Pimperl scheinbar die richtigen Worte. BBZ erhöhte die Intensität in der Defense und hielt den Gegner bei 13 Punkten. Gleichzeitig zeigten sich bei Opladen schöne Zusammenspiele, welche das Team im Spiel hielten. Daraus resultierend gewannen die Gastgeber den dritten Spielabschnitt.

40-50 war der Spielstand zu Beginn des letzten Viertels. In den ersten 5 der letzten 10 Minuten verfiel Opladen in alte Muster. Die Defensive der Gastgeber war zu langsam und in der Offensive wenig Rhythmus. So konnte der Favorit aus Recklinghausen auf 42-63 davonziehen. Aufgrund des 2-13 Laufs des Gegners wurde erneut eine Auszeit genommen. Nochmals zeigte diese Wirkung, da BBZ mit einem 9-0 Lauf antwortete. Zum Ende reichte es für die Gastgeber sowohl in der Offense als auch in der Defense nicht und man verlor das erste Heimspiel relativ deutlich mit 53-70. 

Ohne ihren ersten Saisonsieg geht es jetzt für das BBZ-Regioteam in die Herbstferienpause. Diese soll für weitere Teamentwicklung genutzt werden und mit dem ersten Sieg am 22.10 in Bonn belohnt werden.