Damen 1 gastieren beim Liganeuling Herner TC II

Am Samstag (18 Uhr) geht es für die Zweitliga-Basketballerinnen der BBZ Opladen Hawks zum Liganeuling Herner TC II – und wie immer im Fall einer Zweiten Mannschaft, wartet ein Überraschungs-Ei, was die personelle Ausrichtung des Gegners betrifft. Da auch die „Erste“ des HTC in den Spielbetrieb der Bundesliga eingreift, ist nicht absehbar, wer für die Reserve gegen Opladen auflaufen wird. Herne 1 spielt allerdings Freitag und Sonntag, weshalb die eine oder andere Spielerin für das Duell mit den Hawks frei wäre. „Mich interessiert es allerdings nicht sonderlich, gegen wen genau wir am Samstag spielen. Wir werden uns erst einmal nur mit uns beschäftigen“, erklärt BBZ-Coach Grit Schneider, die insbesondere mit einer klar verbesserten Defense agieren möchte. Was das eigene Personal für Samstag betrifft, gibt es noch ein, zwei Fragezeichen. „Ich gehe aber davon aus, dass wir gut aufgestellt sein werden“, so Schneider, die erstmals auf den Neuzugang Karoline Steffen zurückgreifen kann. Deren Hauptverein sind die Talents Bonn/Rhöndorf aus der Regionalliga. Sie wird also in Doppellizenz für beide Teams spielen. „Eines der Bonner Talente, die unter Bea Waffenschmidt sehr gut ausgebildet worden sind“, findet Schneider.