Cologne Regio Ladies mit Last-Second-Sieg in Neuss

Zu einem 66:64 (43:39)-Last-Second-Sieg kamen die Cologne Regio Ladies zum WNBL-Rückrundenauftakt bei der TG Neuss. In der Schlusssekunde nutzte die unterm Korb überraschend frei stehende Luisa Anderegg einen Einwurfpass von Caitlyn Sadler und erzielte somit den spielentscheidenden Korb.
„Ich bin schon vorher davon ausgegangen, dass es ein knappes Spiel werden würde“, erklärte Cologne-Coach Martin Trefzger, dessen Team nach einer guten Trainingswoche sehr gut in die Partie startete und nach dem ersten Viertel mit 22:15 führte. Im Laufe des zweiten Viertels, das mit 21:24 verloren ging, schrumpfte die Führung jedoch etwas zusammen. Nach dem Seitenwechsel gab es etliche Führungswechsel, 15 sollen es insgesamt gewesen sein. „Wir hatten allerdings diesmal keine lange schlechtere Phase, sondern sind konzentriert geblieben. Das haben wir viel besser als vorher gemacht“, so Trefzger. 90 Sekunden vor dem Ende stand es dann 64:64, ehe beide Teams sehr nervös agierten, Einladungen zu einfachen Körben wurden nicht mehr angenommen – mit einer Ausnahme: Der bereits erwähnte Korb zum Sieg der Ladies im allerletzten Moment. In einer letzten Auszeit wurde klar ein System vorgegeben, das letztlich zum Erfolg führte. „Es war super spannend, und wir alle sind erleichtert über diesen wichtigen Sieg, der uns wieder in die obere Tabellenhälfte orientieren lässt“, meinte Trefzger und freute sich vor allem über eine richtig starke Teamleistung. Damit wurde also auch der direkte Vergleich gegen Neuss gewonnen.
Beste Schützinnen für die Regio Ladies waren Luisa Anderegg (14 Pkt.) sowie Lonneke Wiesemann und Maleah Mazur, die auf jeweils elf Zähler kamen.