Damen 1 gehen als Spitzenreiter in die Weihnachtspause

Da Braunschweig überraschend deutlich in Bochum verlor, gehen die Zweitliga-Basketballerinnen der BBZ Opladen Hawks als Tabellenführer in die fünfwöchige Winter/Weihnachtspause. Grundlage dafür war der souveräne 82:57 (47:30)-Auswärtssieg der Opladenerinnen bei den USV VIMODROM Baskets Jena, wobei alle Viertel gewonnen wurden. In den meisten relevanten Statistiken lag BBZ am Ende klar vorne, unter anderem bei den Rebounds (47:29). „Wir wollten das Jahr 2021 mit einem Sieg beschließen, und das ist uns eindrucksvoll gelungen“, meinte Opladens Trainerin Grit Schneider, die die Spielzeiten in Jena gleichmäßig verteilen konnte, ohne dass irgendwann mal ein Bruch im Spiel der Gäste erkennbar wurde. Aus einem guten Team ragten zwei Spielerinnen heraus, denen jeweils ein „Double-Double“ gelang: Lara Brinkmann, die ihr wohl bestes Zweitligaspiel überhaupt machte, kam auf 13 Punkte und elf Rebounds, während die starke Lea Wolff als Top-Scorer 19 Punkte erzielte und darüber hinaus zehn Assists sammelte. Lediglich mit der Dreier-Quote (25 Prozent) und der gewiss nicht herausragenden Treffsicherheit bei den Freiwürfen war Schneider nicht wirklich zufrieden. Dafür aber hielt man die Ballverluste (11) in einem erfreulich knappen Rahmen. Von den insgesamt 82 Punkten resultierten 44 aus Assists. „Das ist sicherlich ein guter Wert für das Teamplay. Zudem haben wir solide verteidigt und haben direkt am Anfang mit einem 18:0-Lauf gezeigt, dass wir hellwach aus dem Bus ausgestiegen sind, ähnlich wie Berlin in der Vorwoche bei uns. Wir haben direkt und konsequent unsere Stärken ausgespielt. Wir sind sehr zufrieden, dass wir aus der unschönen und irgendwo auch unnötigen Niederlage am letzten Wochenende gegen ALBA die Lehren gezogen haben“, so Schneider, die über die nun anstehende Pause froh ist: „Wir hatten in den letzten Wochen viele angeschlagene und kranke Spielerinnen, sodass wir nun zwei Wochen lang komplett die Füße hochlegen werden. Das Runterfahren und Regenerieren ist jetzt sehr wichtig. Wenn wir am 3. Januar wieder starten, wollen wir fit sein, denn die Spiele im Januar werden absolut richtungsweisend sein.“

Punkte BBZ: Wolff 19, Brinkmann 13, Anderson 10, Schütter 9, Kuschel 9, Middeler 8, Zdravevska 7, Flaskamp 5, Carstens 2.