Damen 1: Tabellenführung nach hauchdünnem Sieg beim Tabellenletzten

Mit dem 64:62 (33:28)-Sieg bei den VIACTIV AstroStars Ladies in Bochum haben die BBZ Opladen Hawks die Tabellenspitze der 2. Toyota DBBL Nord erklommen. Von einem Husarenritt waren die Opladenerinnen allerdings weit entfernt. Bis zur Pause vor dem finalen Viertel zeigten die Hawks zwar keine überragende, aber immerhin phasenweise gute Leistung. Immerhin stand es 54:36. Dann aber entwickelten sich zehn beinahe verheerende Schlussminuten, der letzte Spielabschnitt ging mit sage und schreibe 10:26 verloren. Warum auch immer. Das wird BBZ-Trainerin Grit Schneider nun mit ihren Schützlingen gewiss aufarbeiten müssen, auch wenn sie befand: „Wie der Sieg zustande gekommen ist, das interessiert schon bald niemanden mehr. Solche Spiele muss man halt irgendwie nach Hause bringen.“ Dass diese Vorstellung insgesamt jedoch nicht reicht, um mit den besseren Teams der Liga mitzuhalten, räumte sie in der Nachbetrachtung aber auch ein: „Wir werden uns erheblich steigern müssen, wenn wir uns an der Spitze etablieren wollen.“ 28 Ballverluste beim Tabellenletzten sind ein katastrophaler Wert, da gibt es nichts zu diskutieren. Nicht zuletzt deshalb haben sich die Hawks das Leben selbst schwer gemacht. In der hektischen Schlussphase behielt BBZ jedoch dann die Nerven, und Carlotta Ellenrieder markierte Sekunden vor dem Ende den entscheidenden Korb. Gegen Neuss muss am nächsten Wochenende im Derby definitiv wieder eine Steigerung her.

Punkte BBZ:  Zdravevska 14, Schütter 13, Wolff 12, Ellenrieder 6, Anderson 5, Marré 4, Middeler 4, Kuschel 4, Flaskamp 2, Brinkmann, Schnelle.