Damen 1 erwarten Neuss zum „Rheinischen Evergreen“

Nach dem hart erkämpften Auswärtssieg in Bochum wartet auf die Zweitliga-Basketballerinnen der BBZ Opladen Hawks nun am Sonntag in eigener Halle der Derbyklassiker gegen die TG Neuss Tigers. Wegen des gesetzlichen Feiertags (Totensonntag) wird erst ab 18.30 Uhr in der Heisenberghalle gespielt.
„Wenn wir aus dem vergangenen Wochenende etwas gelernt haben, dann, dass in dieser Liga jeder jeden schlagen kann. So hatte ja auch der Tabellenletzte den Ersten am Rande einer Niederlage. Wir sind auf jeden Fall gewarnt“, erklärt Opladens Trainerin Grit Schneider, die weiß, dass gerade die Begegnungen mit Neuss etwas anderen Gesetzmäßigkeiten unterliegen, wovon man sich nach den vielen Spielen der letzten Jahre immer wieder überzeugen konnte. Neuss verfügt derzeit über zwei starke Profispielerinnen, die deren Spiel durchaus prägen. Hinzu kommen einige sehr erfahrene Akteurinnen sowie etliche Talente, die ihr Können bereits angedeutet haben. BBZ erwartet also eine bunte Mischung, die jedem Gegner gefährlich werden kann. „Wir werden mindestens solide spielen müssen, um unsere weiße Heimspielweste zu behalten, und genau das ist ganz klar unser Ziel. Mit welchem Personal, das wird sich erst kurzfristig ergeben“, so Schneider. Neben Olivia Okpara wird nun auch Lea Schnelle (Ermüdungsbruch) bis auf weiteres ausfallen, und darüber hinaus bleibt abzuwarten, wer von den unter der Woche erkrankten und angeschlagenen Spielerinnen zur Verfügung stehen wird.