Damen 1: Miese Trefferquote beschert die erste Saisonniederlage

Im ersten Auswärtsspiel der noch jungen Saison 2021/22 kassierten die Zweitliga-Basketballerinnen der BBZ Opladen Hawks beim Aufstiegsfavoriten Eintracht Braunschweig eine vermeidbare 51:63 (27:29)-Niederlage.
Über weite Strecken war es nicht wirklich sehenswert, was beide Teams boten, was wohl auch daran lag, dass es hüben wie drüben noch an Abstimmung mangelte. Aber intensiv ging es nahezu ständig zu, zum Einschlafen war es gewiss nicht. BBZ startete ordentlich, führte nach einem 11:0-Lauf mit 11:3 und gewann das erste Viertel mit 18:14. Doch dann schlichen sich immer wieder Fehler ein, und auch die Trefferquote war am Ende deutlich unterdurchschnittlich. Die Eintracht agierte allerdings auch nicht viel besser, weshalb die Gäste stets in Schlagdistanz blieben. Es waren letztendlich die so wichtigen “Kleinigkeiten”, die diese Partie entschieden.
”Letzten Endes hat Braunschweig verdient gewonnen, weil bei uns nichts, aber auch gar nichts in den Korb ging. Ich kann mich nicht erinnern, wann wir mal solch eine schlechte Trefferquote hatten, unter anderem fanden nur neun von 20 Freiwürfen ihr Ziel. So etwas erschwert die ganze Sache natürlich noch”, zog BBZ-Coach Grit Schneider eine bittere Bilanz der Wurfanstrengungen ihrer Schützlinge. Mit minus 4 ging BBZ ins letzte Viertel, alles schien also noch möglich. Dann aber ließen die Opladenerinnen beste Möglichkeiten, unter anderem eben auch etliche Freiwürfe liegen. “In der Crunchtime können nun mal Freiwürfe das Spiel entscheiden. Aber auch die individuelle Trefferquote aus dem Feld war richtig schlecht. Zudem waren 19 Ballverluste zu viel”, so Schneider. Die “Großen” Martha Middeler und Carlotta Ellenrieder haben grundsätzlich noch den besten Job gemacht.
Nun wird schnell das oft zitierte Krönchen gerichtet mit der Vorgabe, im nächsten Spiel gegen Jena alles besser zu machen. 

Punkte BBZ:  Middeler 13, Wolff 11, Ellenrieder 8, Anderson 6, Schütter 6, Marré 4, Zdravevska 3, Flaskamp, Kuschel, Brinkmann, Carstens, L. Schnelle.