1. Damen: Auch Sarah Kuschel schließt sich BBZ an

Verstärkung auf der Guard Position: Sarah Kuschel komplettiert den Kader
Unsere letzte Kaderveröffentlichung für die kommende Saison ist auch mehr als erfreulich:
als Anfang Juli 2021 Timur Topal, Co- Trainer der Rheinland Lions bei Grit Schneider anrief
und ihr von Sarah Kuschel erzählte, ging es recht schnell. Am nächsten Tag stand sie direkt in
der Halle und trainierte mit. In der Off-Season wird bei BBZ ja traditionell
mannschaftsübergreifend trainiert und so hat Sarah innerhalb weniger Einheiten fast die
komplette Regionalliga- und DBBL Mannschaft kennengelernt.
Nach vielen Jahren in der 1. und 2. DBBL (TuS Lichterfelde, Marburg, München, Bad
Homburg, Krofdorf) verschlug es die gebürtige Münchnerin nach Köln, wo sie als Medizinerin
in einem Kölner Krankenhaus arbeitet. Der Start ins Berufsleben bedeutet oftmals den
Abschied vom leistungsorientierten Basketball, denn beides geht nicht immer… aber so ganz
wollte sie die Basketballschuhe nicht an den Nagel hängen. „Ganz ohne Basketball geht es
einfach nicht und nach dem ersten Telefonat mit Grit bin ich einfach mal zum Training
gekommen. Die lockere und sehr freundliche Stimmung im Training auch neuen Spielerinnen
gegenüber ist mir direkt positiv aufgefallen und ich habe mich sehr wohl gefühlt.“
Fahrgemeinschaften wurden direkt vereinbart und so vergingen einige weitere Einheiten.
Spielen bei BBZ war recht schnell klar, aber die Frage blieb, ob in der Regionalliga oder in der

  1. DBBL.
    „Ich habe Sarah nach ein paar Trainings direkt gesagt, dass sie aufhören muss, so gut zu
    trainieren, wenn ich sie nicht davon überzeugen muss, in der 2. DBBL Mannschaft zu
    spielen“, erinnert sich Grit Schneider lachend. „Sarah hat nach kurzer Zeit Bindung zum Spiel
    aufgebaut – eine Combo Guard Spielerin wie sie ist für unser Spiel Gold wert.
    Entscheidungsverhalten im Ballvortrag, das Auge für die Mitspielerin, Lesen der Defense und
    ein sehr guter Mitteldistanzwurf, vor allem aus der Bewegung, all das bringt Sarah mit. Ihre
    Qualität ist zweifelsfrei auf DBBL Niveau, aber ich habe natürlich Verständnis dafür, dass
    eine solche Entscheidung wohl überlegt sein muss. Schichtdienst im Krankenhaus ist kein „9-
    5 Job“. Insofern bin ich sehr froh, dass sich Sarah dazu entschieden hat, bei uns in der ersten
    Mannschaft zu spielen und bin überzeugt, dass sie schnell zu einer festen Leistungsträgerin
    werden wird.“
    Wir dürfen also eine weitere Nummer im Kader notieren – Herzlich Willkommen unserer
    neuen Nummer 22, Sarah Kuschel und Let’s Go BBZ!