1. Damen: Ellenrieder kommt in „Doppellizenz“

Kooperation zwischen Rheinland Lions und BBZ Opladen bekommt ersten Namen!

Wie schon kurz nach Saisonabschluss durch die Rheinische Post bekannt wurde, hat sich Carlotta Ellenrieder gegen ein weiteres Jahr bei den TG Neuss Tigers entschieden. Die gebürtige Kölnerin, die das Basketballspielen beim Hürther BC gelernt hat, will sich einer neuen Herausforderung stellen und gibt selbst als persönliches Saisonziel aus, es sich selbst zu beweisen, dass sie es drauf habe, in der Ersten Liga zu spielen. Ihre Vita zeigt bereits eine ordentliche Laufbahn mit ihren jungen 22 Jahren auf. Von 2014-2018 durchlief Carlotta diverse Jugend-Nationalmannschaften und wurde 2017 sogar U18-B-Europameister. Abseits vom Basketball bewegt sich Carlotta viel in der Natur, ob longboarden, spazieren im Königsforst oder inline fahren – hierzu bieten sowohl Bergisch Gladbach als auch Leverkusen ideale Bedingungen.
Die Konkurrenz auf den großen Positionen ist stark besetzt. Über sich selbst sagt Carlotta, dass ihre Stärken vor allem in der Post Defense, dem Post-Up und dem Mitteldistanzwurf liegen. Um sich auch athletisch weiterzuentwickeln, wird sie daher bei den Rheinland Lions mit den erfahrenen Coaches und Mitspielerinnen den nächsten Schritt gehen. Damit das Talent aber nicht im Training verloren geht, soll Carlotta auch beim BBZ Opladen integriert werden. Die Coaches beider Teams, Mario Zurkowski und Grit Schneider, befinden sich enger Abstimmung, um das Beste für die Studentin herauszuholen.
„Carlotta ist ja keine Unbekannte bei BBZ. Ich freue mich, mit ihr zu arbeiten und sie auf ihrer Position bei ihrer Arbeit zum nächsten Step zu begleiten“, sagt Grit Schneider zur ersten Kooperationsspielerin. Auch Mario kann sich dem nur anschließen: „Dass Carlotta sich dieser Herausforderung stellt, zeugt von einer guten Arbeitsmoral. Sie wird viel und hart arbeiten müssen, um sich an das neue Trainings- und Spielniveau zu gewöhnen. Die Kooperation mit BBZ Opladen bietet dabei eine gute Möglichkeit, die gelernten Inhalte auch auf das Spielfeld zu übertragen und so die Athletin auf Erstliga-Basketball vorzubereiten.“
„Einer der wichtigsten Aspekte unserer Kooperationen sind die Ausbildung regionaler Talente und die Heranführung an die Basketball-Bundesliga. Unsere Strukturen breiten sich immer weiter aus, sodass wir nun auch die ersten Spielerinnen in der Kooperation willkommen heißen können! Wir sind dem BBZ dankbar, einer Spielerin wie Carlotta auch die Möglichkeit zu geben, sich in einem Erstliga-Kader zu beweisen, gleichzeitig aber die Sicherheit zu besitzen, dass es an Spielpraxis nicht verloren geht“, fasst Dominik Potthast die Vereinbarung zusammen. Carlotta Ellenrieder wird die gesamte Vorbereitung mit den Rheinland Lions absolvieren, anschließend soll evaluiert werden, wie genau sie eingesetzt wird.