1. Damen: Nach Arbeit und Spaß im Schnee folgte der Auswärtssieg

Alle relevanten Beteiligten waren negativ, was ja nun mal positiv ist – in diesem Fall.
Die Basketballerinnen des BBZ Opladen durften sich also auf den Weg zur ersten Zweitliga-Punktspielpartie seit gefühlten Ewigkeiten nach Rotenburg-Scheeßel zu den AVIDES Hurricanes machen. So einfach war es dann aber doch nicht. Der Mannschaftsbus zeigte sich angesichts der über Nacht sogar in Leverkusen gefallenen Schneemassen zunächst bewegungsunwillig, wurde dann aber kurzerhand durch die BBZ-Spielerinnen entschlossen angeschubst. Nach diesem ganz speziellen Warm-Up inklusive Schneeballschlacht und Errichtung eines Schneemannes verlief der Rest der Anreise reibungslos. Nicht zuletzt deshalb feierte Opladen mit dem 71:61 (40:28)-Erfolg bei den Hurricanes einen gelungenen Wiedereinstieg nach beinahe acht Wochen Spielpause.
BBZ startete konzentriert und setzte die Trainingsinhalte in Sachen Offense gut um. Der Ball lief, und es wurde oftmals die richtige Option gewählt. Auch wenn die Trefferquote nicht berauschend war, äußerte sich BBZ-Trainerin Grit Schneider zufrieden: „Wir haben das, was wir im Training geübt haben, angewendet, Optionen auch außerhalb der Systeme geduldig gesucht und gefunden. Alles in allem war es eine echte Teamleistung.“
Nun gilt es, die wirklich guten Ansätze im Angriff im Hinblick auf das anstehende Rheinderby gegen die Neuss Tigers zu verfeinern und die Defense noch zu verbessern. „Aber erst einmal zählt, dass wir nach der langen Pause gut ins Spielen gefunden haben“, so Schneider. Alle mitgereisten Akteurinnen machten im Verlauf der Partie bei den Hurricanes auf sich aufmerksam. Lea Wolff dirigierte souverän und balancierte das BBZ-Spiel aus. Melis Dulkadiroglu bestätigte ihre gute Trainingsleistung, Sarah Stock fand nach ihrem Auslandsaufenthalt schnell wieder ins Team, und Leonie Schütter war gefühlt überall zu finden. Auch die Center setzten immer wieder wichtige Zeichen. Dennoch kann dies erst der Anfang gewesen sein, will sich das Team weiter in der oberen Tabellenhälfte festsetzen.

Punkte BBZ (laut Stats):  Wolff 18, Schütter 16, Middeler 8, Dulkadiroglu 6, Flaskamp 6, Zdravevska 5, Krabbe 4, Marré 3, Krokowski 2, Stock 2, Okpara 1, Carstens.