1. Damen: Start-Ziel-Sieg in Göttingen

Erstmals traten die Basketballdamen des BBZ Opladen zu einem Zweitligaspiel beim ASC Göttingen an – am Ende stand ein nie gefährdeter 66:36-“Start-Ziel-Sieg” für BBZ zu Buche. Schon nach dem ersten Viertel war klar, wo die Reise hingehen würde. Der Aufsteiger kam nie in Schlagdistanz und hatte somit auch keine Chance, das Spiel zu gewinnen. “Wir haben im Vergleich zur Vorwoche gewiss viele Dinge verbessert, woran wir unter der Woche gearbeitet haben. Dennoch lief es nicht in allen Belangen optimal”, erklärte BBZ-Coach Grit Schneider. Insgesamt 20 Ballverluste (falls die Statistik denn stimmt) waren erneut über der Grenze, diesmal aber anders verteilt. “Ich habe bewusst einige Spielerinnen länger eingesetzt, damit sie aus dem Druck lernen können. Daraus resultierte freilich der eine oder andere Ballverlust, was ich aber nicht tragisch finde. Auch unsere Trefferquote war natürlich verbesserungswürdig. Bei einer anderen Wechseltaktik der Coaches und mehr Konsequenz insgesamt wäre der Sieg sicherlich viel deutlicher ausgefallen. Trotzdem haben wir zufrieden die Heimreise angetreten, weil wir zum einen ein gutes Comeback von Laura Zdravevska gesehen haben und zum anderen eben auch sehen konnten, dass wir sehr flexibel sind, was die punktenden Spielerinnen betrifft. In den ersten drei Vierteln haben jeweils sechs verschiedene Leute gepunktet. Das ist für mich ein guter Wert. 29 Prozent der kompletten Punkte von der Bank ist mir allerdings zu wenig, da sollten wir 40 Prozent anstreben. Wir werden uns nun sehr fokussiert auf die Capitol Baskets aus Düsseldorf vorbereiten und unsere positive Entwicklung fortsetzen”, so Schneider. Am Samstag (16 Uhr) steht also die Partie beim starken Liganeuling als echte Standortbestimmung an.

Punkte BBZ:  Marré 16, Wolff 11, Carstens 8, Schütter 7, Zdravevska 7, Krabbe 6, J. Schnelle 3, Okpara 2, Brinkmann 2, Dulkadiroglu 2, Flaskamp 2, Krokowski.