1. Damen: 70:60 in Grünberg, Auftakt gelungen

Mit einem 70:60 (33:26)-Erfolg bei den Bender Baskets in Grünberg sind die Zweitliga-Basketballdamen des BBZ Opladen verspätet aber erfolgreich in die Saison 2020/21 eingestiegen. Und nun bleibt es abzuwarten, ob der Landessportbund die Zweite Liga im Damenbasketball als Profiliga einstufen wird oder eben nicht. Da einige Teams keine einzige Spielerin im Kader haben, die ihren Lebensunterhalt mit dem Sport bestreitet, liegt es daran, wie denn allgemein die Messlatte angelegt wird. Gegebenenfalls muss die Liga dann bis Ende November pausieren.
Rein sportlich gesehen war es für BBZ, das unter anderem auf Laura Zdravevska und Martha Middeler verzichten musste, ein holpriger Auftakt, denn zunächst kam man gar nicht ins Spiel. „Uns war die lange Wettkampfpause anzumerken, wir haben etwas gebraucht, um in den Rhythmus zu finden“, erklärte BBZ-Trainer Grit Schenider. Grünberg führte schnell mit 8:1, nutzte dabei die anfänglichen Probleme der Gäste geschickt aus. Doch nach Schneiders erster Auszeit fingen sich die Opladenerinnen zusehends und drehten die Partie noch im ersten Viertel mit einem 12:0-Lauf. In der Folgezeit durfte sich Schneider über etliches Gelungenes freuen, unter anderem über die durchaus positive Trefferquote. Ein Ärgernis waren hingegen die 32 Ballverluste. „Das werden wir uns in den nächsten Spielen wohl kaum noch mal leisten können, daran werden wir arbeiten müssen“, so die Trainerin.
Sollte sich der LSB nun dafür entscheiden, die Liga als Profiliga einzustufen, geht es am kommenden Sonntag mit einem Heimspiel gegen Osnabrück II weiter. Wenn nicht, steht die angesprochene Pause an.

Punkte BBZ:  Marré 20, Schütter 19, Wolff 14, Flaskamp 13, Krabbe 2, Krokowski 1, Brinkmann 1, Okpara, Dulkadiroglu, Carstens, L. Schnelle, J. Schnelle.