BBZ U18: In Oberhausen gab’s nichts zu holen

Nichts zu holen gab es am Sonntagnachmittag für das junge U18 Team des BBZ beim zweitplatzierten NB Oberhausen (52:82).

Von Beginn an starteten die Gastgeberinnen mit Vollgas. Während in der Offense ein Schnellangriff nach dem anderen folgte, stellte besonders die Fullcourt-Press-Defense das gesamte BBZ Team anfangs vor Probleme. So kam es, dass man lediglich sechs magere Pünktchen mit ins zweite Viertel nehmen konnte (6-21). Dieses gestaltete sich nach ein paar taktischen Umstellungen jedoch ausgeglichen. Da man selbst nun mit mehr Selbstvertrauen in der Offense aufspielte und auch der Ballvortrag ruhiger und sicherer ablief, gingen die zweiten zehn Minuten nur knapp verloren (14:16). 

Auch das dritte Viertel konnte sich gegen den starken Gegner sehen lassen. Im Angriff folgten nun auch die vom Coach lang ersehnten Schnellangriffe, und in der Verteidigung brachte die immer wieder wechselnde Defense den ein oder anderen Ballgewinn. Am Ende verlor man zwar auch diesen Spielabschnitt mit 18:22, doch konnte durchaus eine Leistungssteigerung positiv vermerkt werden.

Im letzten Viertel fehlte dem ersatzgeschwächten BBZ-Team (gleich 4 Stammspielerinnen spielten zeitgleich mit dem Oberliga-Team) einfach die Kraft und Ausdauer. Während man selbst immerhin noch auf 14 Zähler im Angriff kam, gestattete man dem Gegner besonders durch die fehlende Präsenz beim Defense-Rebound ganze 32 Punkte.

Ein besonderer Dank und Lob gilt Kyra und der im Spielaufbau stark aufspielenden Maleah. Beide U16 Spielerinnen zeigten eine großartige Leistung und eine super Einstellung auf dem Feld.

Es spielten: Maleah, Anouk, Kyra, Lena, Lynn, Hannah, Emma und Maja