1. Damen: Tolles Derby, knappe Niederlage

Die Basketballdamen des BBZ Opladen haben das Verfolgerduell und Rheinderby der 2. DBBL Nord gegen die TG Neuss Tigers mit 76:85 (43:45) verloren und sind somit auf Rang drei abgerutscht. “Ich habe im Vorfeld schon stets darauf hingewiesen, dass der Tabellenstand bei dieser Partie überhaupt keine Rolle spielt und dass die Starting Five von Neuss sicherlich zum Besten gehört, was die Liga zu bieten hat. Darin bin ich definitiv bestätigt worden, denn Neuss hat ein sehr gutes Spiel gemacht, hat in der Breite sehr gut gescort, hat viele gute Entscheidungen getroffen”, erklärte BBZ-Trainerin Grit Schneider in der Nachbetrachtung. Herausragend agierte dabei die 33-jährige Franziska Worthmann. Die mit 27 Punkten beste Distanzschützin der Gäste hat man natürlich immer im Fokus, doch sie ist nicht immer einfach so zu verteidigen. Doch auch der Rest der ersten Tigers-Fünf hatte einen Sahnetag erwischt. “Ich will noch nicht mal sagen, dass wir nicht gut waren. Wir haben vieles gut umgesetzt. Alles in allem war das Spiel gewiss Werbung für den Damenbasketball”, so Schneider, die nicht in Frage stellte, dass die Gäste unterm Strich verdient gewonnen haben: “Beide Teams wollten unbedingt den Sieg zu einhundertzehn Prozent. Leider hatten wir in bestimmten Phasen nicht die Abgeklärtheit und Cleverness, die man gegen solch einen Gegner in dieser Tagesform braucht.” Dass nicht alles funktioniert hat, ist absolut nicht schlimm, denn BBZ muss sich gewiss nicht schämen, gegen dermaßen stark aufgelegte Neusserinnen verloren zu haben. Den Ausschlag gaben Nuancen, denn beide hätten die mitreißende Begegnung für sich entscheiden können. “Wir werden eine Menge daraus lernen, so viel kann ich versprechen. Schon in Rotenburg wollen wir dann zeigen, welche Schlüsse wir aus dem Neuss-Spiel gezogen haben”, meinte Schneider, die mit ihrer Mannschaft selbstverständlich trotz dieser Niederlage immer noch eine vernünftige Ausgangsposition im Kampf um Platz vier hat. Und nun ist das Krönchen wieder gerichtet, nachdem man sich kurz geschüttelt hat, und das nächste Ziel liegt bereits im Fokus. Ganz am Rande soll nicht verschwiegen werden, dass Leonie Schütter ein tolles Spiel gemacht hat, die konstant gute Entscheidungen traf – ganz abgesehen von ihrem erfolgreichen Wurf von gut einem Meter hinter der Mittellinie in der letzten Sekunde der ersten Halbzeit. Lea Wolff und Sarah Stock haben sie dabei hervorragend unterstützt.

Punkte BBZ:  Schütter 25, Zdravevska 15, Stock 11, Wolff 9, Tenbrock 6, Middeler 4, Marré 2, Schmidt 2, Flaskamp 2, Beckert, Dulkadiroglu.