1. Damen bezwingen auch Krofdorf – zurück auf Platz 2

Die Zweitliga-Basketballdamen des BBZ Opladen haben ihr letztes Heimspiel in 2019 gegen die Krofdorf Knights mit 72:54 (33:25) gewonnen und sich dabei zurück auf Tabellenplatz zwei geschoben. “Wir haben dieses Spiel erneut über eine gute Teamleistung gewonnen”, befand BBZ-Coach Grit Schneider. Während 45 der 54 Krofdorfer Punkte durch deren drei Profispielerinnen erzielt wurden, verteilte sich die Punkteausbeute bei den Gastgeberinnen auf alle elf eingesetzten Spielerinnen.
Wie ja bereits im Vorfeld feststand, trat BBZ ohne die U18-Auswahlspielerinnen Franziska Prinz und Emilia Tenbrock an, die zeitgleich an einer Nationalmannschaftsmaßnahme teilnahmen. In der ersten Halbzeit spielte und verteidigte Opladen solide, zeigte aber keine herausragende Leistung. “Die Acht-Punkte-Führung zur Pause war in Ordnung, hat mir persönlich aber nicht gereicht, das habe ich dann den Mädels auch in den zweiten Durchgang mitgegeben”, erklärte Schneider. Ihre Schützlinge gaben dann tatsächlich auch mehr Gas und setzten das um, was man nun mal gut kann. Gerade das dritte Viertel war dann aus Opladener Sicht ein beeindruckendes, das mit 26:10 gewonnen wurde. “Das war in Defense und auch Offense schon richtig gut, wir haben nur drei oder vier Feldkörbe zugelassen, viele Ballgewinne verzeichnet. Neun verschiedene Spielerinnen haben für diese 26 Punkte gesorgt. So viel zum Thema Teamleistung”, erklärte Schneider. Mit 24 Punkten vor ging BBZ ins letzte Viertel, die Partie war somit längst entschieden. “Wir haben durchgewechselt und hatten einen schönen zweiten Adventsnachmittag und danach ein bisschen Weihnachtsfeier, es war ein rundum gelungener Tag”, so Schneider abschließend.
Platz zwei möchten die Opladenerinnen gerne auch als Status mit ins neue Jahr nehmen, was bei einem Sieg im letzten Spiel des Jahres in Chemnitz möglich wäre (Samstag, 15.30 Uhr, ChemnitzArena). Auch dort wird – ähnlich wie in Berlin – ein Event veranstaltet, bei dem sich zunächst die Damen der ChemCats gegen BBZ und im Anschluss direkt dann die ProA-Herren der Chemnitz 99ers den Fans präsentieren werden.

Punkte BBZ:  Schütter 14, Wolff 13, Zdravevska 10, Middeler 8, Stock 8, Flaskamp 6, Schmidt 4, Dulkadirolgu 3, Marré 2, Beckert 2, Brinkmann 2.