U 16/2: Auftaktsieg!!

U16.2 gewinnt in Solingen (49:51)

Endlich war es auch für die U16.2 soweit – am Sonntag fand das erste Saisonspiel statt. In Solingen standen wir, zwar etwas dezimiert mit nur sieben Spielerinnen, aber einem Gegner auf Augenhöhe gegenüber.

Das erste Viertel begann gut, mit einem gewonnenen Sprungball und schnellem Korb von BBZ, ging aber leider nicht so weiter. Aus der Unsicherheit und Nervosität des ersten Spiels resultierten Abstimmungsfehler und zu viele Fastbreaks des Gegners. Aber vor allem durch die mangelnde Reboundarbeit unserer Mädels setzte sich Solingen im ersten Viertel mit 16:6 ab.

Das zweite Viertel gestaltete BBZ dann entschieden für sich. Nachdem die Offense umgestellt wurde, war in der Zone viel Platz, und der einfache Zug zum Korb war möglich. Hier zahlten sich die vielen Korblegereinheiten im Training aus, alle Spielerinnen übernahmen Verantwortung und machten so 18 Punkte fast ausschließlich durch Korbleger. Aber vor allem die gute Defense – ein besonderes Lob geht an Adriana, Isabel und Caro – machte jetzt den Unterschied, durch gute Passverteidigung und viele Ballgewinnen machten die Gegner nur 3 Punkte und BBZ ging mit einer 19:24-Führung in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel ging es fast genauso stark weiter. Die BBZ Mädels zeigten ihre Stärken und entschieden auch das dritte Viertel mit 11:18 für sich. Lediglich die vielen Rebounds und zweiten Chancen für den Gegner sorgten dafür, dass der Vorsprung nicht größer war.

Mit zwölf Punkten Vorsprung ging BBZ ins letzte Viertel. Solingen setzte nun auf mehr Druck in der Defense, vor allem beim Ballvortrag, was zu Hektik und vielen Ballverlusten führte. So gab es dann viele 1-0 Korbleger für den Gegner. Da machte sich dann auch die mangelnde Puste bemerkbar, und so konnte der Gegner das vierte Viertel mit 19:9 für sich gestalten und sich kurz vor Schluss bis auf zwei Punkte herankämpfen. In der letzten Minute bewahrte BBZ aber Ruhe und konnte sich über den ersten Sieg der Saison freuen.

Endstand 49:51

Es spielten: Adriana (10), Isabel (2), Lena (13), Melek (6), Caro (8), Tugce (4), Lilly (8).