2. Damen: 71:62-Sieg über Recklinghausen nach engem Spiel

Am Samstagabend empfing die Reserve des BBZ in der Regionalliga die ambitionierte Mannschaft aus Recklinghausen. Das Team von Trainerin Lejla Bejtic ist zwar sehr jung, aber auch sehr talentiert, und so hatte sich das Team in den letzten zwei Wochen auf einen schweren Gegner vorbereitet. Hinzu kam, dass die Bundesligamannschaft parallel ein Nachholspiel hatte und Coach Hansen somit nicht auf den ganzen Kader zurückgreifen konnte.
BBZ 2 kam, im Vergleich zu den Wochen zuvor, aber deutlich besser ins Spiel und die Aktionen wirkten stimmiger. Das Team fing gut an, und wie erwartet verlief die Partie sehr ausgeglichen, auch weil sich das gegnerische Team immer wieder behaupten konnte. Vor allem die junge Centerin Amelie Kröner drückte dem Spiel in dieser Phase ihren Stempel auf, und so ging das Viertel aus Sicht des BBZ knapp mit 14-18 verloren.
In der Viertelpause nahmen sich die Gastgeberinnen vor, etwas schneller zu spielen und die Defense zu verstärken. Direkt zu Beginn des zweiten Durchgangs wurde dies auch umgesetzt, und man kam heran und ging selbst in Führung. Der Vorsprung wurde bis zur 15. Minute auf 10 Punkte ausgebaut. Allerdings wurde BBZ II dann etwas nachlässig, und es kam immer wieder zu individuellen Fehlern, die Recklinghausen nutzte und bis zur Halbzeitpause bis auf 1 Punkt verkürzte.
Nach der Halbzeit kamen beide Teams gut abgestimmt aus der Kabine, und es entwickelte sich erneut ein enges Spiel. Ab der 4. Spielminute des dritten Viertel konnte sich BBZ jedoch über ein gutes Teamplay, in dem immer wieder die beste Option gefunden wurde, bis zum Ende des Spielabschnitt auf 8 Punkte absetzen.
Im letzten Spielabschnitt wurde das Spiel in der Defense noch mal intensiver und umkämpfter. Opladen behielt jedoch die Oberhand und  gewann das finale Viertel mit 12-11 und somit das Spiel 71-62.
Coach Hansen zum Spiel: „Das Spiel hat uns gezeigt, dass wir offensiv das komplette Team einbinden können. Es konnten alle eingesetzten Spielerinnen punkten. Dabei muss man die Leistung von Lara Brinkmann hervorheben, die 20 Punkte erzielt und sehr gut in der Defense gearbeitet hat. Insgesamt müssen wir in der Defense noch stärker werden und dem Gegner noch mehr Fehler aufzwingen. In der kommenden Woche reisen wir nach Aachen und wollen unserer neuen Favoritenrolle weiter gerecht werden.“

Für BBZ spielten: Krokowski, L. (4), Theisohn, C. (6), Marcus, N. (9), Kaster, E. (9), Krämer, L. (6), Strippel, H. (2), Nettersheim, M. (12), Dechering, S. (3), Brinkmann, L. (20)