3. Damen: Niederlage in Neuss

TG NEUSS 2 : BBZ 3 78:58
(von S. Ellend)

Das Team der Damen 3 des BBZ Opladen (Oberliga) ist mittlerweile auf dem Weg, sich zu finden. Mit den Jugendspielerinnen in ihrer ersten Saison bei den Senioren gab es anfangs noch ein paar Schwierigkeiten, die jedoch längst überwunden wurden.
Mit sieben Spielerinnen, davon zwei aus der U16, konnte man das Spiel gegen die TG Neuss am Anfang für sich behaupten. Das erste Viertel, mit einem Ergebnis von 15:10 erfolgreich (wenn auch nicht siegreich) für den BBZ, konnte trotzdem nicht das katastrophale Foulverhältnis von 9:1 gegen den BBZ ausgleichen. Sowohl bei Esi (2 Fouls in den ersten 2 Min), als auch
bei Kathrin (2 Fouls in den ersten 8 Min) und Emma ( 3 Fouls in den ersten 9Min ) standen schnell Fouls auf dem Bogen da sie ihre Gegner böse angesehen haben.
Damit dürfen wir innen uns nichts mehr erlauben und wurden gezwungen körperloser zu verteidigen.
Die erste Halbzeit war auf beiden Seiten sehr fahrig, wodurch sich in der
allgemeinen Hektik gerne eigentlich unnötige Fehler einschlichen. Da die BBZ Ladies mit nur 7 Spielern nach Neuss reisten und die Freiwurfquote des Gegners sehr hoch, schien es klar langfristig nicht gegen das gegnerische Team anzukommen.
Ende des 3. Viertels folgte ein 8:0-Lauf für die Gastgeberinnen. Durch wiederkommende Ballverluste und nicht ganz so erfahrenes Defense-Verhalten, gelang es dem Gastgeber, sich Punkt für Punkt abzusetzen und den Vorsprung immer mehr zu erweitern.
Die BBZ Ladys haben lange und gut dagegen gehalten, durch die vorauszusehende Dezimierung des Teams in der Schussphase, gingen die letzten 2 Minuten klar mit 15:3 an die Hausdamen.
Das Ergebnis spiegelt nicht so ganz das Spiel wieder, auch wenn der Sieg von Neuss völlig verdient war.
In den nächsten Einheiten gilt es nun, die Systeme weiter zu verbessern, die
Nervosität abzulegen und die Quote an der Freiwurflinie aufzubessern. Die
nächste Chance ergibt sich hierzu am Samstag, den 28.09.2019 in
Steinbüchel, da wir aus unserer Heimhalle ausweichen müssen.