1. Damen: Auch Sarah Stock schließt sich BBZ an

Die Sommerferien in NRW haben begonnen, und so langsam geht es für die meisten Teams in die Saisonvorbereitung. Bei BBZ Opladen bedeutet dies Athletiktraining, bevor es Mitte August in die Halle geht.
Mit dabei sein wird nun auch Sarah Stock – die 23-jährige Studentin aus Köln ist eine von vielen jungen deutschen Spielerinnen, die den Weg über den Rhein gewählt haben. Sie gehört allerdings zu den wenigen, die mit schon reichlich Erfahrung ausgestattet sind. Für hat sie angefangen Basketball zu spielen und bis sie 12 war, hat sie vor allem mit Jungs gespielt. Dann spielte sie – gemeinsam mit  BBZ Kapitänin Leonie Schütter – in Hagen und wurde WNBL Meister. Der Weg in die 2. Liga war klar und fing in Neuss an, bevor 2 Jahre am College in Fairfield folgten. Wieder zurück konzentrierte sie sich vor allem auf ihr Studium und traf die BBZlerinnen immer wieder in der Regio in Köln. Da fing auch der Kontakt mit Trainerin Grit Schneider an: „Ich kann mich erinnern, sie spielen gesehen zu haben und mein Team immer vor ihrer Flexibilität gewarnt zu haben. Allerdings hat sie viel mehr drauf, als dass was ich in Köln von ihr gesehen habe. Deshalb freue ich mich, dass Sarah sich für uns entschieden hat. Wir werden ihr Fähigkeiten in vielen Situationen brauchen, zumal sie trotz ihrer 23 Jahre ja schon viel Erfahrung hat.“

Die BL-Masterstudentin selber sagt:„ Ich habe wieder Bock auf 2. Liga und vor allem, dass wir mit einem deutschen Team spielen, in dem fast alle in ähnlichen Lebenssituationen sind. Ich fühle mich wohl mit allen in der Halle. Für die Saison habe ich mir vorgenommen, mit meiner Erfahrung weiterzuhelfen und ein Leader auf dem Feld zu sein.“

Das hört man bei BBZ gerne; denn Team wird groß geschrieben bei Grit Schneider und Marcin Hansen. Nachdem nun auch Ronja Schmidt ihre endgültige Zusage gegeben hat, hat man (bisher) ein Kader von 13 Spielerinnen. Bisher… man weiß ja nicht, was noch kommt… 😉

Wer nun die Verpflichtungen seitens BBZ verfolgt hat, wird beim Aufzählen des Kaders eines schnell merken: Das sind ja bisher nur deutsche Spielerinnen? Wann kommt der Import?
Kein Import und ja, „nur deutsche Spielerinnen“. Bei BBZ hat man sich nämlich dazu entschieden, in der kommenden Saison bewusst auf Profis zu verzichten. Grit Schneider: „Wir möchten deutsche Spielerinnen mit viel Spielzeit ausstatten und diese weiterentwickeln. Die 2. DBBL ist aus unserer Sicht die Liga zur Ausbildung deutscher Talente! Das haben wir bei BBZ schon einige Male erfolgreich gemacht und wollen dies im nächsten Jahr erst recht. Deswegen werden wir ein rein deutsches Team bilden. Mag sein, dass einige die Augen verdrehen und das für naiv und an der Wirklichkeit vorbei halten. Ich sage: Dann erst recht! Und das sagt auch das Team ;-). Bestimmt wird es Spiele geben, die wir verlieren, weil die ein oder andere Profispielerin den Unterschied macht. Aber ich bin von der Qualität des Teams überzeugt – und den Willen des Teams, zu beweisen, dass man auch rein deutsch eine gute Rolle in der Liga spielen kann.“

Wir sagen auf jeden Fall erstmal: Herzlich willkommen unserer neuen Nr. 8, Sarah Stock. Let’s go BBZ!