1. Damen: Zwei junge Centerinnen fürs DBBL-Team
Zwei junge Centerinnen für BBZ – Martha Middeler und Lara Brinkmann
In Martha Middeler und Lara Brinkmann gehören in der kommenden Saison zwei Nachwuchstalente auf den Positionen 4/5 zum DBBL-Kader des BBZ Opladen. Lara Brinkmann spielt bereits seit zwei Jahren für BBZ. Die 19-Jährige studiert in Köln und gehört zum Team der Regionalliga. „Lara hat sich in der letzten Saison sehr gut weiterentwickelt, und ich möchte ihr einfach die Chance geben, den nächsten Step zu machen und auch Bundesliga-Luft zu schnuppern. Das hat sie sich mehr als verdient, und ich freue mich darauf, denn sie ist eine ehrgeizige Spielerin, die immer dazu lernen möchte“, sagt Coach Grit Schneider.
Martha Middeler ist die dritte Spielerin, die von der SG Bergische Löwen nach Lützenkirchen wechselt. Die ebenfalls 19-Jährige lebt auch in Köln und hat schon einige Basketball-Stationen hinter sich. Gebürtig aus Borken-Hoxfeld gehörte sie zum WNBL-Team der Metropole Girls, war eine Saison in Spanien und wechselte dann zu den Bergischen Löwen. „Martha ist eine für ihre Größe sehr schnelle und athletische Spielerin, die körperbetont spielt – genau das brauchen wir unterm Korb! Sie wird sich mit Spielzeit entsprechend verbessern, und wir werden mit ihr an den individuellen Skills arbeiten, dann kann sie eine gute DBBL-Spielerin werden“, freut sich Grit Schneider über die Zusage der jungen Centerin. Martha Middeler hat ihr Ziele auch schon formuliert: „Ich möchte mich mit viel Spaß und Motivation weiterentwickeln und sowohl als Team als auch individuell eine erfolgreiche Saison spielen.“
Beide Spielerinnen werden sowohl in der Regionalliga als auch in der DBBL zum Einsatz kommen, damit ihre Entwicklung bestmöglich sein kann – und mit Marcin Hansen haben die beiden in der Regionalliga ja auch den Co-Trainer der Zweitligamannschaft und genau den Richtigen für die Entwicklung junger Talente.
Na dann – herzlich willkommen im DBBL-Team unserer neuen Nr 21, Martha Middeler, und unserer Nr 24, Lara Brinkmann – GO BBZ!