U16 unterliegt nach Verlängerung 67:71 gegen Herne

Am vergangenen Sonntag war der Tabellenführer aus Herne zu Gast in Opladen. Es war klar, dass das Spiel richtig spannend wird. Das Hinspiel hat BBZ in Herne in den letzten Sekunden für sich entschieden. Diesmal ging es in die Verlängerung.

Das Spiel eröffnete BBZ mit dem schnellen, erfolgreichen Angriff sofort nach dem Sprungball. Danach kam aber die prompte Antwort vom Gegner mit einem Dreier. So sah es eigentlich die ganze Zeit aus. Knappe Kiste. Das erste Viertel endete mit kleinem Vorsprung für die BBZ Mädels (18:17).

Das zweite Viertel begann für BBZ sehr hoffnungsvoll. „Die Mädels haben viel besser verteidigt und im Angriff immer besser zusammengespielt (29:21), doch zwei Minuten vor der Halbzeitpause hat Herne den Vorsprung schmelzen lassen (29:26). Ich finde es sehr Schade, dass wir nicht ordentlich verteidigt haben und wir haben Herne zu viele einfache Punkte geschenkt. Sie hatten immer wieder genug Zeit und Platz, den Ball in den Korb zu bringen. Da müssen wir noch dran arbeiten“, meinte Trainerin Miska Ondraskova.

Die zweite Halbzeit war weiter richtig spannend, und man sah richtig aggressiven Basketball. Gute Besserung an dieser Stelle an Nassi, die nach dem Spiel ins Krankenhaus fahren musste nach einem harten Kontakt unterm Korb.

In den letzten zwei Minuten der regulären Spielzeit haben beide Teams noch mal alles gegeben. Es wurden sehr viele Fouls gepfiffen und entsprechend viele Freiwurfe geworfen. Natürlich spielen am Ende schon die Nerven mit, und BBZ hat verpasst, nach drei nicht getroffenen Freiwürfen den Sieg einzufahren. So ging es in die Verlängerung. Wegen Foul- und Verletzungsproblemen mussten Em und Nassi passen und konnten dem Team nicht mehr helfen. Herne hat die Verlängerung mit mehr Selbstbewusstsein gespielt und hat dann auch verdient gewonnen und so den ersten Platz in der Platzierungsrunde 9-15 in der Regionalliga bestätigt.

Man gewinnt oder man lernt. Das Hinspiel haben wir mit dem Glück gewonnen, diesmal hat es nicht geklappt. So ist Sport. Natürlich ist es bitter, nach Verlängerung zu verlieren. Mein Team ist aber trotzdem sehr stark und wir wissen, dass wir besser spielen können“, so Miska. Für BBZ heißt es nun: Mund abwischen und mit Kopf hoch ins letzte Saisonspiel gehen. Das findet am 13.04.2019 in der WHG Halle statt. Und dann geht es zum Osterturnier nach Wien. BBZ GO!

Es spielten: Maja, Maleah, Sofia, Annika, Nina, Anouk, Nassi, Clara, Em, Franzi, Nelly und Caitlyn.

Endstand: 67:71

Viertelergebnisse: 18:17/11:9/17:12/18:26/3:7