1. Damen: Toller Kampf bei knapper Niederlage gegen Halle

Grit Schneider, Trainerin der Zweitliga-Basketballdamen des BBZ Opladen, hatte nach der schwachen Darbietung ihrer Mannschaft am Wochenende zuvor in Bad Homburg “eine richtige Reaktion” verlangt. Und die hat sie auch bekommen. Trotz der am Ende sicherlich unglücklichen 73:77 (40:36)-Niederlage gegen den Tabellendritten GISA Lions SV Halle war Schneider absolut zufrieden: “Meine Mannschaft hat 40 Minuten lang gekämpft, dabei sehr gut und intensiv verteidigt. Das war genau das, was ich sehen wollte.” BBZ gewann drei von vier Vierteln, musste jedoch einem Einbruch im dritten Spielabschnitt (12:25) Tribut zollen. In dieser Phase konnten sich die Gäste etwas absetzen, ehe BBZ sich wieder herankämpfte. “Wenn man zu siebt gegen elf spielt, darf das auch irgendwann bei dieser Intensität mal passieren”, so Schneider, die neben Franzi Prinz und Emilia Tenbrock (beide für das WNBL-Spiel der Rhöndorferinnen abgestellt) auch auf die verletzte Miska Ondraskova verzichten musste: “Die Mädels sind halt keine Maschinen. Es war klar, dass wir zwischendurch mal Probleme bekommen würden.” Opladen nahm von Beginn an den Kampf an und sah gar nicht ein, die beiden Punkte einfach so herzuschenken. Natürlich bleibt es am Ende festzuhalten, dass die Partie verloren wurde, wenn auch knapp. “Ich sehe das aber nicht als Niederlage, sondern eher als Erfolg. Wir haben vor den eigenen Fans bewiesen, was wir können, wenn wirklich alle alles geben”, meinte die Trainerin. Nimmt man nur die rein statistischen Werte zur Grundlage, so gab es nur in einem Punkt einen wirklich deutlichen Unterschied zwischen dem Tabellenachten und dem Dritten: Die Rebounds gingen mit 31:47 für BBZ verloren, was aber auch nicht weiter verwunderlich war, denn die Gäste hatten deutliche Größenvorteile. Besonders herausheben sollte man aus den Reihen der Opladenerinnen niemanden, es war eine starke Teamleistung, zu der jede Spielerin beigetragen hat. Bei den Lions spielten erneut die Profis Zünglein an der Waage. Bennett, Kampouraki, Kasparkova, Mercer und Kazlauskaite kamen allein schon auf insgesamt 61 Punkte, wobei Barbora Kasparkova (22 Pkt., zehn Rebounds) herausragte.
Bereits am kommenden Sonntag (16.30 Uhr, Heisenberghalle Lützenkirchen) steht für Opladen gegen die Bender Baskets Grünberg das nächste Heimspiel an.Punkte BBZ:  Williams 22, Schütter 16, Janzon 10, Wolff 9, Lindsay 8, Schmidt 6, Flaskamp 2, Ondraskova.