1. Damen: Aufholjagd nach Katastrophenauftakt nicht belohnt

8:28 – Ob die Basketballdamen des BBZ Opladen jemals seit Zweitligazugehörigkeit ein Auftaktviertel dermaßen deutlich verloren haben, ist nicht bekannt. In der Partie bei den Avides Hurricanes endete der erste Spielabschnitt jedenfalls so, was im Prinzip gleichbedeutend mit der Vorentscheidung war. Am Ende stand für BBZ eine 67:74 (24:44)-Niederlage zu Buche. “Nach solch einem Viertel ist es natürlich schwer, noch mal zurück in die Partie zu finden. Aber niemand hat sich aufgegeben, auch wenn die Trefferquote bis zum letzten Viertel eher mau blieb. In den letzten zehn Minuten hat die Mannschaft gezeigt, was sie kann, auch wenn es nicht mehr gereicht hat, die Partie komplett zu drehen”, erklärte Opladens Übungsleiterin Grit Schneider, deren Team nur ein Viertel verloren hat – damit aber dann auch das Spiel. Allein in den ersten zehn Minuten erlaubten sich die Gäste sieben Ballverluste, dafür aber waren weder Offensiv-Rebounds noch Assists oder Ballgewinne zu verzeichnen. “Wir haben dann ab dem zweiten Viertel auf null gestellt, waren fortan in allen Bereichen wesentlich aktiver. Allerdings haben wir den Korb einfach nicht getroffen. Zwei von 14 Versuchen aus dem Zweier-Bereich fanden ihr Ziel, mehr braucht man da nicht zu sagen”, so Schneider. Freiwürfe gab es gar keine, obwohl man des Öfteren versuchte, zum Korb zu gehen. Wenn man mit 20 Punkten Rückstand in die zweite Spielhälfte geht, ist es nicht selbstverständlich, noch mal alles daran zu setzen, vielleicht doch noch heran zu kommen. Aber genau das versuchten die Opladenerinnen – und überraschten damit die Gastgeberinnen, die sich womöglich schon längst als Sieger sahen. Das dritte Viertel gewann BBZ mit 13:12, den finalen Abschnitt sogar mit 30:18. Die Reboundarbeit wurde immer besser, wie auch generell die Verteidigung. Leider aber wollten die Drei-Punkt-Würfe immer noch nicht ihr Ziel finden. In der 28. Minute hatte BBZ auf 13 Zähler verkürzt, ehe die starke Alecia Cooley mit sechs Punkten in Folge konterte. Auch das konnte die Gäste nicht demotivieren, die nun ihr fraglos vorhandenes Potenzial abriefen und den Rückstand Punkt für Punkt minimierten. “Es ist gut zu sehen, dass sich niemand aufgegeben hat. Das ist sicherlich das Positive, das wir aus diesem Spiel mitnehmen”, meinte Schneider abschließend.

Punkte BBZ:  Williams 23, Wolff 14, Lindsay 10, Schütter 9, Tenbrock 7, Schmidt 2, Prinz 2, Ondraskova.