1. Damen: Starker Auftritt in Krofdorf

Das war ein Auftritt ganz nach dem Geschmack von Trainerin Grit Schneider. Die Zweitliga-Basketballdamen des BBZ Opladen gewannen das Auswärtsspiel bei den Krofdorf Knights deutlich und verdient mit 82:63 (41:29). “Das war schlichtweg ein toller Team-Erfolg”, freute sich Schneider, die bekanntlich wenig davon hält, ein System auf nur zwei oder drei Schlüsselspielerinnen aufzubauen, und entsprechend zufrieden war, weil eben alle ihren Beitrag zu diesem überzeugenden Auswärtssieg lieferten, den dritten in dieser Saison. “Wir sind sehr gut in diese Partie gestartet, ich hatte direkt ein gutes Gefühl”, so die Trainerin. Egal, wer gerade auf dem Feld stand: Es kam nie ein Bruch ins Spiel der Gäste, die 40 Minuten lang konzentriert und fokussiert wirkten. Gerade in der Verteidigung setzten die Opladenerinnen alle Vorgaben Schneiders um, und auch in der Offense lief es genau nach Plan. “Wir wollten als Team agieren und Entscheidungen treffen, und das ist uns sehr gut gelungen. Wir waren nicht einfach auszurechnen”, meinte Schneider. Gleich vier BBZ-Akteurinnen punkteten zweistellig. Dabei erzielte Heather Lindsay mit 21 Punkten und elf Rebounds erneut ein “Double-Double”, Briana Williams kam ebenso auf 18 Punkte wie auch Leonie Schütter, die vier von neun Drei-Punkt-Würfen traf. Zudem kam Lea Wolff, die unter der Woche gar nicht trainieren konnte, auf zehn Zähler. Doch auch die Punkte der anderen waren wie kleine Nadelstiche, weil der Gegner sich gerade auf die BBZ-Top-Scorerinnen konzentriert hatte. Den Grundstein hatte BBZ mit dem 19:11 im ersten Viertel gelegt. Ein Polster, das Schritt für Schritt größer wurde, weil die Gäste nicht nachließen und über weite Strecken der doch recht einseitigen Begegnung eine hohe Intensität hielten. 64:44 stand es vor dem finalen Spielabschnitt, was dazu führte, dass hier und da etwas nachlässiger agiert wurde, aber nie so, dass Schneider eingreifen musste. “Das war ein wichtiger Sieg. Wir können nun völlig ohne Druck in das Spiel gegen die Top-Mannschaft der Liga überhaupt, die GiroLive-Panthers, gehen. Ich bin rundum zufrieden”, erklärte Schneider abschließend.

Punkte BBZ:  Lindsay 21, Williams 18, Schütter 18, Wolff 10, Flaskamp 6, Schmidt (Foto) 5, Tenbrock 4, Ondraskova, Prinz.