U14 in die Saison gestartet

Zwar verlor man am ersten Spieltag unglücklich 66-72 gegen die Basket Duisburg, doch konnten die Mädels am nächsten Wochenende bei den RheinStars Köln mit einem 50-78 Sieg alles wieder gut machen. Somit startet man ausgeglichen in die Saison und Team und Trainerin blicken  zuversichtlich auf die nächsten Spiele.

Im Heimspiel gegen Basket Duisburg waren alle zu Beginn noch etwas aufgeregt, Trainerin eingeschlossen, da man weder sich noch den Gegner ausreichend einschätzen konnte. Entsprechend zerfahren begann das Spiel, mit vielen Ballverlusten auf beiden Seiten, aus denen jedoch niemand wirklichen Nutzen ziehen konnte. Ein munteres Hin und Her endete nach 10 Minuten 10-11.

Auch im zweiten Viertel schafften es die BBZ-Mädels nicht, sich für ihre gute Verteidigung zu belohnen.  Durch Ballverluste im Schnellangriff und zu wenig Konsequenz im Rebound gab man auch dieses Viertel an die Gäste aus Duisburg ab und es ging mit einem 25-30 Rückstand in die Pause.

Mit kleinen Umstellungen im Angriff und noch mehr Einsatz beim Rebound lief es nun hinten wie vorne etwas besser. Die beiden Unparteiischen ahndeten sogar die stark absinkende Verteidigung der Gäste, doch durch die weiterhin hohe Zahl an Ballverlusten kam man nicht weiter an Duisburg heran. So endete das Spiel 66-72 für Duisburg.

Es spielten: Kyra (14), Hannah, Emilie (14), Lotta (11), Ida, Marie (6), Sofia (5), Ilayda, Melek, Annikki, Sophie (16), Tugce

Etwas Statistik:
Viertelergebnisse: 10-11 / 15-19 / 22-20 / 19-22
FW-Quote: 6/11 – 54%

 

Eine Woche später ging es am Sonntagmorgen nach Köln gegen die RheinStars, die am ersten Spieltag noch knapp gegen BG Duisburg-West gewinnen konnten.

Den Start ins Spiel kann man auch nicht wirklich als gelungen bezeichnen, lag man doch nach 2 Minuten 4-0 hinten. Doch als die ersten nervösen Anfangsminuten verflogen waren, legten die BBz-Mädels zwei 6-0-Läufe hin, eroberten so die Führung, und blickten danach nicht mehr zurück. Bloß die ausgesprochen magere Trefferquote aus dem Feld verhinderte eine höhere Führung zur Halbzeit (27-34). Immer wieder gut herausgespielte Abschlüsse fanden einfach nicht den Weg in den Korb, einfache Korbleger rollten wieder heraus.

Was dann geschah konnte sich auch Coach Jessi nicht erklären. Mit 19 unbeantworteten Punkten in Folge in 4 Minuten überrollte man die Kölnerinnen förmlich und stellte so die Weichen endgültig auf Sieg! Durch immer wieder „einfachen Basketball“ erzielte man Korbleger um Korbleger und erspielte sich so die 37-63 Führung vor den letzten 10 Minuten.

Im letzten Viertel war nun das Ziel „alle machen Punkte“ ausgesprochen. Denn Paola und Tugce kamen zuvor auf ihre ersten Punkte in der Regionalliga und so sollte nun auch Ida ihren ersten Korb machen. Doch leider machte die größte Gegnerin die Bemühungen des Teams, Ida in eine gute Abschlussposition zu bringen, immer wieder zunichte. Aber alle glauben fest daran, dass Ida bald ihren ersten Korb feiern darf!

Coach Jessi: „Ich bin stolz auf die Mädels! Nach dem nervösen Spiel zu Beginn haben wir im Zweiten schon vieles richtig gemacht und haben trotzdem noch viel Luft nach oben.“

Es spielten: Kyra (13), Sophie (6), Emilie (8), Lotta (14), Tugce (2), Marie (6), Sofia (23), Paola (2), Annikki (2), Melek (2), Ida

Etwas Statistik:
Viertelergebnisse: 10-12 / 17-22 / 10-29 / 13-15
Freiwurf-Quote: 6/11 – 54%