Emilia Tenbrock wechselt zu BBZ Opladen

Die gerade 16 Jahre alt gewordene Emilia Tenbrock wechselt vom Herner TC nach BBZ Opladen. Die gebürtige Kölnerin ist im weiblichen Jugendbereich keine Unbekannte. Nachdem sie bereits im WBV die entsprechenden Kader durchlaufen hatte, wurde sie letztes Jahr für die U15-Nationalmannschaft nominiert und konnte dort ihr Talent unter Beweis stellen. Auch in diesem Jahr ist sie wieder zum Auftaktlehrgang für die U16-Europameisterschaft nominiert worden und wird Mitte Juli dort gemeinsam mit BBZ-Kollegin Franziska Prinz die Bundestrainerin von ihren Stärken überzeugen.

In der letzten Saison spielte „Emmi“ beim Herner TC und konnte dort mit dem WNBL Team das Top Four erreichen. Ihren Werdegang hatte man bei BBZ allerdings schon länger verfolgt. „Vereine mit entsprechender Jugendförderung lassen ihre Talente ja bereits früh in den Seniorenteams mitspielen, so dass ich Emmi auch schon in der Regionalliga und bei einigen Kadermaßnahmen gesehen hatte und mir ihr sehr gutes Auge für die Mitspielerin und ihr Wurf aufgefallen ist.“ berichtet Trainerin Grit Schneider.

Emmi wird in der kommenden Saison für BBZ Opladen im 2. DBBL- sowie Regionalliga-Kader stehen und beim Kooperationspartner Dragons Rhöndorf im WNBL Team zum Einsatz kommen.

Die 16-jährige Emmi Tenbrock freut sich über die neue Aufgabe in Opladen: „BBZ Opladen ist bekannt für eine sehr gute Jugendarbeit und die Förderung der Spielerinnen auch im Seniorenbereich. Schon beim ersten Training habe ich mich hier sehr wohl gefühlt. Ich freue mich auf die Herausforderung in der 2. Bundesliga und Regionalliga und bin mir sicher, dass ich hier einen großen Schritt in meiner basketballerischen Ausbildung machen werde und von meinen Trainern Grit & Marcin sowie von meinen Mitspielerinnen viel lernen kann!“

Na dann, willkommen bei BBZ Opladen, Emmi und viel Erfolg & Spaß in Deiner neuen Basketball-Heimat!