Geruhsamer Samstagabend gegen Hürth

BBZ siegt mit 58:46 (35:30)
 
Am vergangenen Samstag war der Hürther BC zu Gast – jenes Spiel, was in der Hinrunde nur knapp gewonnen wurde und vielen noch gut in Erinnerung war. Das wollte BBZ besser machen und hatte sich vorgenommen, Hürth von Beginn an zu kontrollieren.
Dies gelang über weite Strecken, wenngleich nicht viel von der Dienstags-Kombinations-Freude übrig war und BBZ eher die einfache Dinge machte, um zu punkten und Hürth solide verteidigte. Den Beginn machte wie sooft Ronja Schmidt, die BBZ mit 6:0 in Führung brachte. Gefolgt von einigen schönen Dreiern und sehr konsequenter Defense ging man 24:18 in die Viertelpause und war schon ein wenig zufrieden…. so zufrieden, dass man Hürth direkt mal 5 Punkte zuließ und Grit Schneider mit einer Auszeit die Richtung wieder vorgab. Die Konzentration war zurück und BBZ spielte wieder den eigenen Basketball und schaffte es, die Kreise von Jana Meyer einigermaßen einzudämmen. Mit 35:30 ging BBZ in die Viertelpause und Grit Schneider forderte von ihrem Team, dass durch Teamplay und vor allem aggressivere Defense das Spiel kontrolliert werden solle.
Im dritten Viertel gestattete man Hürth nur noch 7 Punkte und stand sicher im Rebound und konnte daher in der Offense leichter aufspielen – allen voran Leonie Schütter, die wohl jeden Zweifel im Keim ersticken wollte, dass ihr Team heute als Sieger vom Platz gehen würde. Zwei Dreier und ein Jumpshot später führten die Damen mit 11 Punkten und Hürth war klar, dass sie heute kein enges Spiel erzwingen konnten.
Nach dem 48:37 vor dem letzten Durchgang spielten beiden Mannschaften hin und her – und es war wahrlich nicht so schön anzusehen, aber BBZ wechselte durch und machte den Sieg klar.
„Ich habe wohl schon schönere Spiele meines Teams gesehen, aber so wie Dienstag geht es nicht jedes Mal und wir wollen uns ja noch was für den Rest der Saison aufheben“ sagte Grit Schneider mit einem Augenzwinkern. Das mag sein, doch BBZ muss konstant und konzentriert spielen, um den Meistertitel verteidigen zu können, denn Hagen spielt eine starke Saison und kann ebenso noch Meister werden.  „Wir haben es in der eigenen Hand – wenn wir spielen, was wir können und konstant verteidigen, erreichen wir unser Ziel – wenn nicht, dann wird bleibt es spannend bis zum Schluß!“
 
Für BBZ spielten: Eulering, M 2, Wehr, B, Theisohn, C, Marcus, N, Weiß, D 7/1 Dreier, Schütter, L 15/1, Flaskamp, C 2, Janzon, C 9, Schmidt, R 8, Braun, M 6, Prinz, F und Jaecker, V 9/1