Als Team gespielt

Wieder gab es für die U14-Mädels einen Doppelspieltag. Samstags gewann man gegen die Jungs der Bergischen Löwen 52-49, sonntags ging es im Schneegestöber nach Duisburg, wo man 67-54 unterlag.

Waren die Jungs im Hinspiel schon körperlich beeindruckend, waren sie im Rückspiel scheinbar noch größer geworden. Diese Größenunterschiede stellte die Mädels auch immer wieder vor Probleme. „Wir lernen im Moment, dass der Rebound nicht unter dem Korb runter kommt… und man doch etwas Einsatz zeigen muss, um ihn zu bekommen.“ Beschreibt Coach Jessi die Schwierigkeiten. Denn immer wieder fanden die Abpraller die Hände der Jungs, die dann ohne Probleme über die kleineren Gegenspielerinnen hinweg nachwarfen.

Somit ging der Halbzeitstand von 24-28 völlig in Ordnung und gab einige Anhaltspunkte zur Verbesserung. Diese nahmen sich die Mädels auch zu Herzen und spielten weiter schön als Team zusammen und verringerten den Abstand vor dem Schlussviertel. Hin und Her ging es in den letzten 10 Minuten, bis Sofia all ihren Willen durchsetzte und die entscheidenden 2 Körbe für den Sieg machte.

Coach Jessi: „11 Führungswechsel in einem Spiel ist schon eine Menge. Doch Basketball ist ein Spiel der Läufe und zum Glück war unser kleiner Lauf der Letzte! Diese Spiele geben den Mädels immer wieder andere Aufgaben, vor denen sie in den Spielen in der Regionalliga meistens nicht stehen. Alle erhalten Einsatzzeiten und können zeigen was sie im Training gelernt haben. Das ist großartig!“

 

Gegen Bergische Löwen:
spielten: Kyra (12), Lea, Emilie (6), Tugce (2), Marie, Sofia (16), Annikki (4), Sophie (10), Clara (2)
Viertelergebnisse: 14-12 / 10-16 / 12-10 / 16-11
Freiwurfquote: 4/14 – 29%

 

Sonntagmittag ging es trotz Schneechaos auf den Weg nach Duisburg. Schon auf dem Hinweg wurde der gegnerische Coach vorgewarnt, dass man zwar auf dem Weg sei, aber nicht wisse wann man ankommt. Besser so, denn statt 40 Minuten Fahrtzeit brauchte man 90 und war erst eine halbe Stunde vor Spielbeginn in der Halle angekommen.

Entsprechend kurz und knackig fiel das Aufwärmen aus, was den BBZ-Mädels jedoch alles andere als schadete! Ein super Start und eine 12-6 Führung nach 5 Minuten deuteten schon jetzt einen engeren Spielverlauf an als im Hinspiel.

Zwar konnte man den Vorsprung nur weitere 3 Minuten halten, doch war man nie weiter weg als 13 Punkte und erst in der 25. Minute war der Rückstand erstmalig zweistellig.

„Unser erstes Viertel war wirklich toll! Wir haben gute Entscheidungen im Angriff getroffen, die Trefferquote jenseits der Dreierlinie war überragend und alle haben sich als Team präsentiert.“ Freut sich Coach Jessi über die ersten 10 Minuten.

Doch dann musste man sich immer wieder der körperlichen Überlegenheit der Gäste beugen und kassierte Körbe nach starken Einzelaktionen der Duisburgerinnen. Und dennoch gaben die BBZ-Mädels niemals auf, griffen immer wieder gemeinsam als Team den Korb an und verteidigten hinten mit allem was man hatte!

„Ich bin sehr stolz auf meine Mädels, denn sie haben niemals aufgegeben und immer ihre Chancen gesehen und versucht zu nutzen. Da tut mir der nächste gelbe Bogen dann auch nicht mehr ganz so weh.“

 

Gegen Duisburg:
spielten: Kyra (7/ 1 Dreier), Maleah (9/1), Nina (14/2), Marie (4), Sofia (2), Annikki (2), Clara, Nastasija, Caitlyn (16)
Viertelergebnisse: 20-16 / 12-11 / 19-15 / 16-12
Freiwurfquote: 0/2