1. Damen: Sprachlos nach Heimpleite

Dieser Auftritt hat sprachlos gemacht. Nach der schwächsten Saisonleistung verloren die Zweitliga-Basketballerinnen des BBZ Opladen auch in der Deutlichkeit völlig verdient mit 57:76 (27:35) gegen Schlusslicht Citybasket Recklinghausen. Trainerin Birgit Kunel fehlten die Worte, weshalb sie auch den indiskutablen Auftritt ihrer Mannschaft nicht kommentieren wollte. Stattdessen äußerte sich Co-Trainerin Grit Schneider: “Natürlich sind wir sehr enttäuscht. Der Gegner wollte den Sieg einfach ein bisschen mehr als wir, und darüber müssen wir uns Gedanken machen.” Nicht das erste Mal, dass dieses Fazit gezogen werden musste. “Vielleicht tut die dreiwöchige Spielpause jetzt auch mal gut”, fügte Schneider hoffend an. Die letzten Darbietungen müssen einfach auch mal in Ruhe analysiert und verarbeitet werden. Der Abstand zu den zu Saisonbeginn angestrebten Playoff-Plätzen ist noch größer geworden, aber diesen eigenen Anspruch hat das Team zuletzt auch nicht bzw. nur selten gerecht werden können. Zudem wird gewiss noch mal ein Blick auf das erste Viertel gegen Recklinghausen geworfen, das schlechter kaum hätte verlaufen können. Hier wurde man von einem Gegner überrannt, der genau dies schon einige Male selbst hatte über sich ergehen lassen müssen. Im Verlauf der Partie kam BBZ zwar immer wieder mal heran, zerstörte sich jedoch jede Hoffnung selbst durch zahlreiche individuelle Fehler. Zudem ließ die unterdurchschnittliche BBZ-Trefferquote aus dem Feld von gerade mal 29 Prozent die Gäste nicht in Ehrfurcht erstarren. Diese kamen immerhin am Ende auf 42 Prozent. Während Opladen die starke Lejla Bejtic und die ehemalige BBZ-Akteurin Britta Worms (markierten zusammen 41 Punkte) nie in den Griff bekam, reichte niemand aus den eigenen Reihen auch nur an 50 Prozent seines eigenen Potenzials heran. In der Summe ergibt das dann eine klare Niederlage gegen den Tabellenletzten, der allerdings schon längst nicht mehr wie ein solcher auftritt.

Punkte BBZ:  Happel 13, Nettersheim 13, Prudent 8, Krabbe 7, Stankova 5, Flaskamp 5, Stratton 4, Schütter 2, A. Kley, C. Kley.