1.Damen: Nullnummer in Rotenburg-Scheeßel

Noch am Tag danach war Birgit Kunel einigermaßen fassungslos. Der Trainerin der Zweitliga-Basketballerinnen des BBZ Opladen fiel die Rückbetrachtung der mit 47:53 nach 27:14-Halbzeitführung verlorenen Partie bei den AVIDES Hurricanes in Rotenburg-Scheeßel spürbar schwer. Und das lag nicht daran, dass sie ebenso wie etliche ihrer Spielerinnen mit Fieber und einem Magen-Darm-Infekt flach liegt: “Ich kann mir immer noch nicht plausibel erklären, was da nach der Pause mit uns passiert ist. Fakt ist, wir haben einen Muss-Sieg schlichtweg hergeschenkt, und das darf einfach nicht passieren, egal, welche widrigen Umstände man da anführen mag.” In diesem “Low-Score-Game” gingen Leonie Schütter und Nicola Happel komplett leer aus, null Punkte. Seit beide gemeinsam für BBZ spielen, hat es das noch nicht gegeben. Während bei Schütter schnell feststand, dass aufgrund einer Erkrankung (das gleiche Krankheitsbild wie bei der Trainerin…) nicht mehr drin war, spielte im Fall Happel irgendetwas anderes eine Rolle. Was, das konnte sich auch die Trainerin nicht erklären: “Nico stand komplett neben sich. Und somit gab es dann auch fast keine Chance, dieses Spiel zu gewinnen, was wir eigentlich gewinnen müssen.” Wenig Impulse kamen in den ersten 20 Minuten auch von Pia Mankertz, dem Dreh- und Angelpunkt der Hurricanes, die entgegen deren Befürchtungen doch nahezu komplett (bis auf Hannah Pakulat) aufliefen. Drei Punkte gelangen Mankertz vor der Pause – doch nach dem Seitenwechsel war sie der Matchwinner, riss ihr Team mit und punktete hochprozentig. Am Ende hatte sie dann 23 Punkte zu Buche stehen. “Wir haben es nicht mehr geschafft, sie zu kontrollieren”, so Kunel, die ohne die beiden Center Julia Loock und Jule Krause (das gleiche Krankheitsbild wie bei der Trainerin…) anreisen mussten. Dennoch war die überragende Gästeakteurin unter den Brettern zu finden, denn an Mareike Nettersheim lag es am wenigsten, dass diese Partie verloren ging. Sie ackerte für drei, holte 18 Rebounds und streute immerhin zehn Punkte ein. Nach 38 Minuten Arbeit auf hohem Niveau war sie dann auch ziemlich geschafft. Doch eine Nettersheim allein war nach der Pause schlichtweg zu wenig. “Die Verteidigung war ja okay, 53 Punkte für Rotenburg ist nun wirklich nicht zu viel. Aber im Angriff ging im Prinzip nichts. Wenn zwei der drei Topschützinnen wegfallen, hat man ein Problem. Dieses hätten wir durchaus lösen können, ist uns aber nicht gelungen, und deshalb bin ich enttäuscht. Die Hurricanes wollten den Sieg mehr als wir und haben entsprechend mehr investiert”, resümierte Kunel.

Punkte BBZ: Stratton 15, Nettersheim 10, Prudent 9, Stankova 7, Flaskamp 4, Krabbe 2, Happel, Schütter, C. Kley, A. Kley.